AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.01.2019
Region
Daadener Feuerwehr ist gut aufgestellt
32 Einsätze verzeichnete die Feuerwehr in Daaden im vergangenen Jahr. Von den 29 Aktiven der Wehr, darunter sieben Frauen, wurden 451 Stunden für das Allgemeinwohl abgeleistet, hinzu kommt die aufgebrachte Zeit für Übungen und Lehrgänge. Das waren die Eckdaten bei der Jahreshauptversammlung, bei der auch Beförderungen ausgesprochen wurden. Patrick Künkler wurde zum neuen stellvertretenden Wehrführer gewählt.
Gute Laune bei der Daadener Wehr: (von links) Matthias Theis (Wehrleiter VG Daaden-Herdorf), Thorsten Gerhard, Tobias Hirsch, Noel Georg, Florian Becker, Angelina Rosenkranz, Markus Nies, Nikki Junghans, Nico Ermert (Wehrführer Löschzug Daaden), Peter Junghans (bisher stellvertretender Wehrführer Löschzug Daaden), Patrick Künkler (ab März 2019 stellvertretender Wehrführer Löschzug Daaden). (Foto: Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf)Daaden. Am vergangenen Samstag (26. Januar) stand für die Feuerwehr Daaden nicht nur die Jahreshauptversammlung mit diversen Beförderungen auf dem Plan, auch die Wahl eines neuen stellvertretenden Wehrführers wurde an diesem Tag durchgeführt. „Wie so oft liegt ein aufregendes Jahr mit vielen Besonderheiten hinter uns“, resümierte Nico Ermert, Wehrführer des Löschzuges Daaden. Neben Veranstaltungen wie der Indienststellung des angeschafften Rüstwagens bewältigten die Kameraden 32 Einsätze. Hierbei wurden von den 29 Aktiven, darunter sieben Frauen, 451 Stunden für das Allgemeinwohl abgeleistet, hinzu kommt die aufgebrachte Zeit für Übungen und Lehrgänge. Im Jahr 2018 konnte der Löschzug außerdem vier neue Mitglieder verzeichnen, zwei davon aus den Reihen der eigenen Jugend.

Die Daadener Kameradinnen und Kameraden, die neben dem regulären Dienst an verschiedenen Lehrgängen teilnahmen, wurden im Zuge der Jahreshauptversammlung befördert. Dies waren Angelina Rosenkranz (Feuerwehrfrau), Noel Georg, Markus Nies (beide Feuerwehrmann), Nikki Junghans, Thorsten Gerhard (Oberfeuerwehrfrau/-mann), Alexander Scheld (Hauptfeuerwehrmann) und Florian Becker (Oberlöschmeister).

Peter Junghans scheidet aus seinem Amt als stellvertretender Wehrführer durch einen berufsbedingten Umzug aus. Daher stand eine Neuwahl an. Die Mannschaft entschied sich für Patrick Künkler als Nachfolger. Er wird im März bei der jährlichen Dienstveranstaltung in sein neues Amt bestellt. Wehrführer Nico Ermert und Wehrleiter Matthias Theis gratulierten ihm sowie allen Beförderten und freuen sich auf ein weiteres gemeinsames Jahr im „Dienste am Nächsten“. (PM)
Nachricht vom 27.01.2019 www.ak-kurier.de