AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.01.2019
Vereine
Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen hatte Jahreshauptversammlung
Der Januar ist der Monat der Schützenvereine und Schützenbruderschaften. Dann laden sie traditionell zur Jahreshauptversammlung. Am Sonntag (27. Januar) tagte die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen. Dabei gab es unter anderem einen Rückblick auf das Jubiläumsjahr, Ergänzungswahlen zum Vorstand und Ehrungen. Mit Torsten Höfer wurde dabei ein Aktivposten der Bruderschaft für 25 Jahre Vorstandsarbeit gewürdigt.
Ehrung für 25 Jahre Vorstandsarbeit: (von links) erster Brudermeister Florian Jung, Torsten Höfer und zweiter Brudermeister Hans-Joachim Quast. (Foto: St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen)Birken-Honigsessen. Am Sonntag (27. Januar) fand die Jahreshauptversammlung der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen statt. In diesem Jahr wurde die heilige Messe zum Auftakt des Festtages von der Jagdhornbläsergruppe Morsbach-Mühlenthal musikalisch begleitet. Im Anschluss eröffnete der erste Brudermeister Florian Jung nach dem gemeinsamen Frühstück die Sitzung im Saal des katholischen Pfarrheims. Er begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für das große Engagement der Schützenbrüder und -schwestern rund um die geleistete Arbeit im Jubiläumsjahr 2018. „Es war ein wundervolles und schönes Jahr, das vielen noch lange in guter Erinnerung bleibt“, schreiben die Hubertus-Schützen in einer aktuellen Pressemitteilung dazu. Dem schlossen sich die Nachredner an. Besonders im Bericht von Torsten Höfer, dem Leiter des eigens für das Festjahr ins Leben gerufenen Festkomitees, wurde noch einmal deutlich, wie viel Arbeit und Fleiß im Vorfeld zu den Veranstaltungen zu leisten war. Doch man habe die Aufgaben gut gemeistert und könne mit Stolz auf das letzte Jahr zurückblicken.

Neue Köpfe im Vorstand
Bei den Ergänzungswahlen des Vorstandes wurden Schützenbruder Torsten Hake sowie die amtierende Königin Karin Hake neu hinzu gewählt. Im Amt bestätigt wurde der erste Geschäftsführer Martin Schäfer. Ein Posten des Fahnenoffiziers konnte nicht besetzt werden. Über die Verteilung der Aufgaben wird wie gewohnt erst in der konstituierten Sitzung im Februar entschieden. Siegfried Storbeck, Steven Lixfeld und Fahnenoffizier Tim Schäfer legten auf eigenen Wunsch ihre Ämter nieder. Brudermeister Florian Jung bedankte sich für ihre geleistete Arbeit im Dienste der Bruderschaft.

Orden für die Majestäten
Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft haben bereits am 50. Jahrestag der Bruderschaft im Oktober stattgefunden. Zu ehren waren die aktuellen Majestäten: Kaiserin Anja Schäfer, Königin Karin Hake, Jungschützenkönigin Theresa Herzog, Schülerprinz Fabian Simon und Bambiniprinzessin Jolina Simon. Sie alle wurden mit dem Majestätenorden bedacht.

Torsten Höfer seit 25 Jahren im Vorstand aktiv
Eine weitere besondere Ehrung gab es für Torsten Höfer. Er wurde für 25 Jahre Vorstandstätigkeit in der Bruderschaft geehrt. Höfer, der 1993 in den Vorstand berufen wurde, war seit dem maßgeblich für die Organisation der Schützenfeste sowie der Sonderveranstaltungen verantwortlich. „Durch seine hervorragenden planerischen und organisatorischen Fähigkeiten haben wir in den letzten Jahren unvergessliche Schützenfeste feiern können“, heißt es in der Mitteilung der Bruderschaft. Stellvertretend für den Vorstand überreichten der erste Brudermeister Florian Jung und der zweite Brudermeister Hans-Joachim Quast eine kleine Aufmerksamkeit. Im Anschluss an die Sitzung bestand die Möglichkeit der Beitragsentrichtung. Der Mitgliedsbeitrag ist seit mehreren Jahren unverändert und beträgt 25 Euro jährlich. (PM)
   
Nachricht vom 27.01.2019 www.ak-kurier.de