AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.12.2009
Region
Als Diebe weg waren, griff Radfahrer zu
Nicht zu fassen: Als am frühen Dienstag, 29. Dezember, in der Hypollytusstraße in Troisdorf drei junge Männer die Schaufensterscheibe eines Juweliergeschäftes eingeworfen und begonnen hatten, die Auslagen abzuräumen, wurden sie von einem zufällig vorbeikommenden Radfahrer gestört und flüchteten. Anstatt die Polizei zu informieren, nutzte der Radfahrer die Gelegenheit und bediente sich ebenfalls in der Auslage.
Region/Troisdorf. Am Dienstag, 29. Dezember, gegen 5.25 Uhr hoben drei junge Männer auf der Hippolytusstraße in Troisdorf einen Gullydeckel aus und warfen damit in der Kölner Straße das Schaufenster eines Juweliergeschäfts ein. Durch die entstandene Öffnung sammelten sie die Schmuckstücke und Uhren aus den Auslagen ein. Als zufällig ein Radfahrer vorbei kam, ergriff das Trio samt Beute die Flucht. Der Radler, ein 26-jähriger Siegburger, erkannte eine für sich günstige Gelegenheit und nahm sechs Uhren im Wert von 1500 Euro aus den Auslagen. Anschließend ergriff auch er die Flucht. Ein Zeuge, der den gesamten Ablauf von Beginn an beobachtet hatte, verständigte die Polizei. Die eingesetzten Beamten konnten im Rahmen der Fahndung den flüchtigen Radfahrer auf der Luisenstraße in Siegburg stellen und festnehmen. In der Troisdorfer Hospitalstraße gelang es einer weiteren Streifenwagenbesatzung, einen der drei flüchtigen jungen Männer zu stellen und festzunehmen. Hierbei handelt es sich um einen 18-jährigen Troisdorfer. Bei beiden Festgenommenen fanden die Beamten Diebesgut.
Die Fahndung nach den beiden anderen Tätern verlief bislang ohne Erfolg. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 1500 Euro, der Wert des entwendeten Schmucks ist bislang noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.
Nachricht vom 30.12.2009 www.ak-kurier.de