AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.01.2019
Region
Hammer STA-Gruppe unterstützt die Kinderkrebshilfe
Die Geschäftsführung der STA Schalltechnische Anlagen GmbH mit Firmensitz in Hamm hatte zur Spendenübergabe eingeladen: Jutta und Ulli Fischer, Vorstandsmitglieder des Verein Freund der Kinderkrebshilfe Gieleroth e. V., nahmen diesen Termin gerne wahr.
2.000 Euro für die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth gab es von der STA Schalltechnische Anlagen GmbH in Hamm: (von links) Roger Kunze, Jutta Fischer, Daniel Kunze und Ulli Fischer. (Foto: kkö)Hamm. Geschäftsführer Roger Kunze und sein Sohn Daniel, verantwortlich für den Bereich flexible Raumsysteme, begrüßten die Vertreter des Vereins. Seit mehr als zehn Jahren unterstützt das Unternehmen die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth e. V. Deren Vorsitzende Jutta Fischer informierte über das abgelaufene Jahr, das sie als erfolgreich bezeichnen konnte. Dies betraf allerdings nur das Spendenaufkommen.

Emotional erläuterte Jutta Fischer, dass im vergangenen Jahr leider insgesamt 14 der vom Verein betreuten Kinder verstarben. „So viele waren es in den vergangenen 25 Jahren, solange besteht der Verein bereits, noch nie. Natürlich ist jeder Abschied ein einschneidendes Erlebnis, aber in dieser geballten Form stößt man an Grenzen“, so Fischer weiter. Beide Vereinsvertreter beschrieben die Arbeit des Vereins als „ganzheitliches“ Angebot. „Natürlich“, so Ulli Fischer, „stehen die betroffenen Kinder im Vordergrund, aber diese Kinder haben Eltern und auch Geschwister. Der Verein bemüht sich hier, allen Betroffenen gerecht zu werden.“

Roger Kunze nannte es eine wichtige Sache für das Unternehmen und auch für ihn persönlich, solch ehrenamtliches Engagement zu unterstützen. „Wir als Unternehmen fühlen uns der Region gegenüber in der Pflicht. Von dem Erfolg des Unternehmens sollen auch die sozial engagierten Vereine profitieren“, so Kunze weiter. „Auch unsere Kunden sehen dies als wichtige Aktivität.“ Die Spenden werden an Stelle von Präsenten zum Jahreswechsel an Vereine und Gruppen geleistet. In diesem Jahr sind auf diesem Weg 2.000 Euro zusammengekommen, so Kunze. Gemeinsam mit seinem Sohn Daniel überreichte er den symbolischen Scheck an Jutta und Ulli Fischer. (kkö)
Nachricht vom 31.01.2019 www.ak-kurier.de