AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.01.2010
Region
16 retteten sich aus brennendem Haus
Großeinsatz für die Rettungskräfte am Neujahrstag in Maxsain: Dort stand ein Mehrfamilienhaus in Flammen. Die 16 Bewohner, die sich zu der Zeit im Gebäude aufhielten, konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Verletzt wurde niemand, aber es entstand hoher Sachschaden.
Region/Maxsain. Am Neujahrstagkam es gegen 20 Uhr zu einem Wohnhausbrand in der Neustraße in Maxsain. Vor Ort stellten die eingesetzten Rettungskräfte fest, dass das rückwärtige Dachgeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses lichterloh brannte. Das Feuer konnte durch die eingesetzten Feuerwehren der VG Selters (Wehren aus Selters, Herschbach, Weidenhahn und Maxsain) zügig gelöscht werden; alle 16 Personen, die sich in dem Gebäude aufhielten, konnten sich rechtzeitig ins Freie retten und trugen keine Verletzungen davon. Nicht zu verhindern war jedoch, dass der gesamte rückwärtige Teil des Dachgeschosses völlig ausbrannte und das ganze Mehrfamilienhaus durch den Brand unbewohnbar wurde. Der Gebäudeschaden dürfte bei etwa 200.000 Euro liegen. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden provisorisch in der Gemeindehalle in Selters untergebracht und werden dort durch Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes betreut. Die Feuerwehren der VG Selters waren mit insgesamt 80 Rettungskräften im Einsatz, das DRK mit etwa 30 Personen.
Derzeit können liegen keine Hinweise zur Brandursache vor. Die Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Montabaur übernommen. Foto: Polizei
Nachricht vom 02.01.2010 www.ak-kurier.de