AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.02.2019
Kultur
Schlageralarm im Kulturwerk: „Die Amigos“ waren da
Facettenreich fangen Karl-Heinz und Bernd Ulrich mit ihren Liedern das Leben ein. Am Freitagabend (1. Februar) gastierten „Die Amigos“ im Kulturwerk in Wissen. Den Verantwortlichen des Kulturwerks gelingt es immer wieder, bekannte Künstlerinnen und Künstler aus den unterschiedlichen Genres in die Region zu holen. Auch an diesem Abend waren die Fans des deutschen Schlagers zahlreich erschienen.
„Amigo“ Bernd Ulrich im Kulturwerk. (Foto: kkö) Wissen. Im Kulturwerk war kaum ein Platz unbesetzt am Freitagabend (1. Februar). Eine lange Schlange am Einlass, ungezählte Autos, die Richtung Walzwerkstraße fuhren: Das Publikum freute sich auf einen Abend mit deutschem Schlager, was das „Markenzeichen“ der beiden Brüder Bernd (Gesang) und Karl-Heinz (Gitarre) Ulrich ist. Seit mehr als vier Jahrzehnten begeistern „Die Amigos“ die Fans mit ihrer Musik, die sie bewusst dem Genre „Volkstümlicher Schlager“ zuordnen – Songs über Gefühle, Liebe, Hoffnung und Freundschaft. „Die Amigos“ sind authentisch und das wissen ihre zahlreichen Fans zu schätzen. Dafür gab es 25 Mal Platin, 75 Mal Gold und drei Mal hintereinander den ersten Platz in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Bernd Ulrich hatte für seine Begrüßung zur Freude des Publikums ein Kompliment mitgebracht: „Als wir heute Mittag hergekommen sind, haben wir festgestellt, dass es sich lohnt, hier bei Euch Urlaub zu machen.“ Es sei, so Ulrich weiter, „eine faszinierende Gegend“. Dafür erhielt er natürlich den Applaus des Publikums. Die Tournee unter dem Motto „110 Karat“, was auch der Titel des neuen Albums ist, führt „Die Amigos“ wieder in viele deutsche Städte. Der dritte Termin war nun der in Wissen. Eine Menge Leidenschaft, Mut und Lebenserfahrung flossen in die aktuellen Titel. „Die Lieder“, so erläuterte Ulrich, „sind meist auf unsere Erlebnisse zurückzuführen.“ So gibt es den Disco-Fox gleichberechtigt neben der Melancholie, was die Sänger aber immer, sehr zur Freude ihrer Fans, toll umsetzen. Dem Publikum wird dieses Konzert noch lange in Erinnerung bleiben. (kkö)
     
Nachricht vom 03.02.2019 www.ak-kurier.de