AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.02.2019
Vereine
Tolle Leistungen: Vereinsmeisterschaften der DLRG Altenkirchen
Mitte Januar veranstaltete die DLRG-Ortsgruppe Altenkirchen im dortigen Hallenbad ihre jährlichen Vereinsmeisterschaften, bei denen Schwimmer verschiedener Altersgruppe tolle Ergebnisse erzielen konnten. 137 Aktive gingen an den Start.
137 Aktive gingen an den Start. (Foto: DLRG Altenkirchen)Altenkirchen. 137 Rettungsschwimmer der DLRG-Ortsgruppe Altenkirchen nahmen dieses Jahr an den Clubmeisterschaften im Hallenbad Altenkirchen teil und stellten unter den Augen vieler Zuschauer, Eltern und Freunde ihre Fähigkeiten im Rettungsdreikampf, dem Schnellschwimmen im so genannten Einlagebereich für die Kleinsten sowie der Familienstaffel eindrucksvoll unter Beweis. Für die Altersklassen ab AK 10 ging es außerdem um die Qualifikation für die diesjährigen Bezirksmeisterschaften.

Der Rettungsdreikampf besteht aus den drei Disziplinen 50 Meter Hindernisschwimmen, 50 Meter Rückenschwimmen und 50 Meter Tauchschwimmen, wobei die Punkte aus den jeweiligen Disziplinen zusammen gerechnet und so der Gewinner der einzelnen Altersklassen sowie der Gesamtsieger ermittelt werden. In der Gesamtwertung weiblich siegte Angela Grau mit 2003 Punkten vor Geesche Brenncke mit 1986 Punkten und Emily Roos mit 1980 Punkte. Bei den Männern gewann Jerome Osterkamp mit 2213 Punkten. Zweiter wurde Marcel Hörter (2140 Punkten), Dritter Nico Asbach (2115 Punkten).

Bei den kleineren Schwimmern der Geburtsjahrgänge 2008/09 und 2010/11 stand nur eine Strecke von 50 Metern in beliebiger Lage an, die meistens im Brust-, seltener auch im Kraulstil zurückgelegt wurde. Bei den Jahrgängen 2008/09 hatten Max Morozov (1723 Punkte), Saeed Awad (1667) und Samuel Bischoff (1476) sowie Carolina Roos (1725), Aurelie Bräul (1676) und Romy Burbach (1667) die Nase vorn. In der Altersklasse 2010/11 siegte bei den Mädchen Ida Löffert. Zweite wurde Liv Otterbach und Dritte Nele Griffel. Bei den Jungen siegte Ben Paare vor Philipp Wecker und Janosch Pauly. Josefine Wassermann gewann in der Altersklasse 2011/2012 vor Great Knobe. Felix Roland siegte bei den Jungs, Zweiter wurde Levin Stricker und dritter Robin Nöttgen.

Auch dieses Jahr wurden wieder der und die älteste beziehungsweise jüngste Aktive geehrt: Wie in den letzten Jahren trat bei den Männern Hartmut Rodina, bei den Frauen Simone Bellersheim als Älteste an. Jüngster Teilnehmer war Julius Pflicht mit vier Jahren, der in die Fußstapfen seiner Mutter Jana Pflicht trat. Diese war 1993/1994 ebenfalls jüngste Teilnehmerin gewesen.

Bei der alljährlichen Familienstaffel nahmen dieses Jahr deutlich weniger teil als in den letzten Jahren, trotzdem brachte sie allen wieder viel Spaß, denn es hieß auch dieses Jahr wieder: „Über Wasser halten ist alles.“ In Zweierteams muss dabei jeweils ein Kind mit seinem Eltern- oder Großelternteil insgesamt 50 Meter zurücklegen, jeder 25 Meter. Bei den Männern siegte Henry und Harald Bracht vor Adrian und René Nöttgen sowie Jonathan und Eduard Harder. Bei der weiblichen Konkurrenz schwammen sich Leni und Kristina Wiesmaier auf den ersten Platz und verdrängten somit die Vorjahressieger Stefanie und Hanna Löffert auf den zweiten Rang. Dritte wurden Rahel und Rebekka Kroeker.

Eine gesonderte Altersklassenauswertung gibt es auf der Homepage der DLRG unter www.dlrg-altenkirchen.de. (PM)
   
Nachricht vom 03.02.2019 www.ak-kurier.de