AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.01.2010
Region
Brennendes Müllfahrzeug auf der B 256 unterwegs
In Brand geraten ist die Ladung eines Entsorgungsfahrzeuges am Donnerstagmorgen auf der Fahrt zur Sammelstelle im Altenkirchener Gewerbegebiet. Autofahrer machten den Fahrer auf seine "heiße Ladung" aufmerksam. Der entleerte den Container kurzerhand in einer Seitenstraße der B 256.
Mammelzen. Dietmar Kölzer traute seinen Augen nicht, als er am Donnerstagmorgen, 7. Januar, gegen 8.20 Uhr auf der B 256 in Richtung Altenkirchen unterwegs war. Das vor ihm fahrende Containerfahrzeug eines Müllentsorgungs-Unternehmens stand im Ladebereich in Flammen. Kölzer und andere Verkehrsteilnehmer machten den Fahrer auf seine brisante Ladung aufmerksam. Der reagierte sofort, steuerte eine Nebenstraße der L 256 in Höhe Reuffelbach (Autohaus Ramseger) an und kippte den brennenden Müll kurzerhand auf den kalten Asphalt.
Um 8.21 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle Montabaur die Feuerwehr Altenkirchen, die umgehend zur Einsatzstelle ausrückte. Mit vier Fahrzeugen waren die Wehrmänner vor Ort und hatten die Lage schnell unter Kontrolle. Der Einsatzleiter und Wehrführer Michael Heinemann lobte das umsichtige und verantwortungsvolle Handeln des Fahrers. Ähnlich sah das auch der Verbandsgemeindewehrleiter Günter Imhäuser, der mit einer der ersten an der Einsatzstelle war.
Auch die weitere Koordinierung und Beseitigung des Mülles, ging reibungslos. Innerhalb kürzester Zeit war ein Radlader des Müllunternehmens vor Ort und half bei den Löscharbeiten.
Danach wurde der Müll in ein offenes Containerfahrzeug geladen und zur Sammelstelle verbracht. Der ganze Spuk, der auch einige Schaulustige anlockte, war schon bald wieder vorbei und man sah an der betreffenden Stelle kaum noch etwas. (ba)
xxx
Das brennende Müllfahrzeug. Foto: Dietmar Kölzer
   
Nachricht vom 07.01.2010 www.ak-kurier.de