AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.02.2019
Region
Ausbildung am Defibrillator bei den First Respondern
Gemeinsam mit den First Respondern aus der Verbandsgemeinde Puderbach übten die First Responder aus der Verbandsgemeinde Flammersfeld am Defibrillator. First Responder sind speziell ausgebildete Kräfte, die das so genannte therapiefreie Intervall überbrücken. Die First Responder werden durch die Leitstelle alarmiert, sind aber, vergleichbar den Kräften der freiwilligen Feuerwehren, nicht auf einer Wache, sondern gehen ihrem Beruf oder ihrer Freizeit nach und nehmen von dort aus den Einsatz auf.
Gemeinsam mit den First Respondern aus der Verbandsgemeinde Puderbach übten die First Responder aus der Verbandsgemeinde Flammersfeld am Defibrillator. (Foto: privat) Güllesheim. Einen voll besetzten Saal begrüßten Stefan Mückschel, Leiter First Responder, in der Verbandsgemeinde Flammersfeld, und Holger Mies, Ausbildungsbeauftragter, in den Räumlichkeiten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Horhausen. Gemeinsam mit den First Respondern aus der Verbandsgemeinde Puderbach war die Ausbildung am Defibrillator Thema des Abends. Holger Mies demonstrierte die Herz-Lungen-Wiederbelebung und den Einsatz des AEDs (Automatisierter externer Defibrillator), auch Laiendefibrillator genannt. Im Anschluss wurde intensiv geübt. Die Rezertifizierung am AED ist eine Pflichtveranstaltung, die einmal im Jahr Angeboten wird, um im Einsatz einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

First Responder sind speziell ausgebildete Kräfte, die das so genannte therapiefreie Intervall überbrücken. Die First Responder werden durch die Leitstelle alarmiert, sind aber, vergleichbar den Kräften der freiwilligen Feuerwehren, nicht auf einer Wache, sondern gehen ihrem Beruf oder ihrer Freizeit nach und nehmen von dort aus den Einsatz auf. (PM)
Nachricht vom 07.02.2019 www.ak-kurier.de