AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.02.2019
Region
Rauchentwicklung: Feuerwehreinsatz in der Kölner Straße
Am heutigen Donnerstag (7. Februar) wurden die Löschzüge Altenkirchen und Berod gegen 7.10 Uhr zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung alarmiert. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass es im Keller eines Hauses in der Kölner Straße zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz vor.
Das Gebäude wurde von zwei Seiten belüftet. (Foto und Video: kkö) Altenkirchen. Am heutigen Donnerstagmorgen (7.Februar) wurden die Feuerwehren Altenkirchen und Berod gegen 7.10 Uhr zu einem Einsatz gerufen. Die Einsatzstelle befand sich in der Kölner Straße in Altenkirchen, direkt an der vielbefahrenen Kreuzung Kölner Straße/Wiedstraße.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellten diese eine erhebliche Rauchentwicklung in Keller fest. Deren Ursache konnte nicht sofort geklärt werden. Die Bewohner des Dachgeschosses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Sie wurden durch den Notarzt untersucht, der feststellte, dass ein Transport in ein Krankenhaus nicht erforderlich war. Im Verlaufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass es, vermutlich durch einen technischen Defekt, zu einer Fehlfunktion der Heizungsanlage gekommen war. Die Einsatzkräfte unter Leitung des Altenkirchener Wehrführers Michael Heinemann konnten kein offenes Feuer feststellen. Da die so genannte Rauchgrenze aber bereits bis zum ersten Obergeschoss reichte, wurde das Gebäude von zwei Seiten belüftet, um den Rauch aus dem Gebäude zu drücken.

Neben Feuerwehren Altenkirchen und Berod, die mit rund 40 Kräften vor Ort waren, waren Kräfte des Rettungsdienstes und des DRK-Ortsvereins Altenkirchen-Hamm vor Ort. Im Verlauf des Einsatzes kam es im morgendlichen Berufsverkehr zu Verkehrsbehinderungen. Die Kölner Straße musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Polizei sorgte für die Verkehrsregelung. (kkö)


Video von der Einsatzstelle

 
Nachricht vom 07.02.2019 www.ak-kurier.de