AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.02.2019
Region
Niederfischbach ist Vorreiter: WLAN-Hotspot am Marktplatz eingerichtet
Als erste Ortschaft in der Verbandsgemeinde Kirchen hat Niederfischbach einen öffentlichen WLAN-Zugang am örtlichen Marktplatz eingerichtet. Die Nutzung ist denkbar einfach: Man wählt das WLAN-Netz „WiFi4rlp“ aus, akzeptiert die AGBs und los geht es. Eine Anmeldung oder Registrierung der Nutzer ist nicht notwendig. Eingerichtet wurde der öffentliche WLAN-Zugang in Zusammenarbeit mit der Zahnarztpraxis von Clemens Otterbach am Marktplatz.
Als erste Ortschaft in der Verbandsgemeinde Kirchen hat Niederfischbach einen öffentlichen WLAN-Zugang eingerichtet, und zwar am Marktplatz: (von rechts) Bürgermeister Maik Köhler, Ortsbürgermeister Matthias Otterbach, Karin Otterbach und Marcus Feist. (Foto: Verbandsgemeinde Kirchen) Niederfischbach. Als erste Ortschaft in der Verbandsgemeinde Kirchen hat Niederfischbach einen öffentlichen WLAN-Zugang eingerichtet. Unterstützt wird das Projekt durch die Landesförderung zum „Ausbau von WLAN-Hotspots in Kommunen von Rheinland-Pfalz – WiFi4rlp“.

„Von echter Digitalisierung kann in unserem ländlichen Bereich noch keine Rede sein“, so Ortsbürgermeister Matthias Otterbach. Nach den vorliegenden Informationen will die Deutsche Telekom mit der Verlegung der Glasfaserkabel in Niederfischbach beginnen, sobald die Wetterlage es erlaubt. Der Breitbandausbau sei aber nur ein Baustein einer gesamtheitlichen Verbesserung der digitalen Vernetzung der Gemeinde. Die flächendeckende Nutzung von Smartphone-Apps ist mangels ordentlichem LTE-Netz im Ort noch nicht möglich.

Die Bereitstellung eines kostenfreien WLAN-Hotspots durch die Ortsgemeinde soll die Nutzung von Smartphones nun attraktiver machen. Für einige Bevölkerungsgruppen kann ein kostenloses WLAN-Angebot zumindest zeitweise den Zugang zum Internet und damit eine Teilhabe an einer modernen, digitalen Gesellschaft ermöglichen. „Lücken im Mobilfunknetz, zum Beispiel durch zeitliche Auslastung in Spitzenzeiten, können durch den WLAN-Hotspot teilweise aufgefangen werden“, sagt Bürgermeister Maik Köhler.

„Unterwegs etwas googeln, zum Beispiel Öffnungszeiten, Anschriften oder Kontaktdaten von Einzelhandel, Gewerbetreibenden, Arztpraxen, oder Taxidiensten, ist im Marktplatzbereich für die Bürger, Kunden und Gäste jetzt einfacher“, erklärt Marcus Feist von der IT-Stelle der Verbandsgemeindeverwaltung. Er hatte im Auftrag der Ortsgemeinde den Förderantrag gestellt und die Maßnahme umgesetzt. Eingerichtet wurde der öffentliche WLAN-Zugang in Zusammenarbeit mit der Zahnarztpraxis von Clemens Otterbach am Marktplatz in Niederfischbach. „Dafür bedanke ich mich herzlich im Namen des Gemeinderates und der Bürger“, so Matthias Otterbach.

Die Nutzung ist denkbar einfach: Man wählt das WLAN-Netz „WiFi4rlp“ aus, akzeptiert die AGBs und los geht es. Eine Anmeldung oder Registrierung der Nutzer ist nicht notwendig, die Nutzung ist anonym. (PM)
Nachricht vom 07.02.2019 www.ak-kurier.de