AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.02.2019
Kultur
Welthits auf der Wissener Bühne: Große Musicalgala begeisterte
Am Freitagabend (8. Februar) war das Kulturwerk Wissen ein Treffpunkt für die Fans des Musicals. Generationenübergreifend begeistern die Werke von Andrew Lloyd Webber die Menschen weltweit. Das Ensemble brachte die eigene Begeisterung direkt zu den Zuschauern. Es war ein Erlebnis, die hervorragenden Künstler sehen und hören zu können. Tyrone Chambers moderierte diese Gala in unnachahmlicher Weise und war als Solist aktiv.
Die Akteure konnten ihre Begeisterung für die Musik Webbers immer wieder auf das Publikum übertragen. (Foto: kkö)Wissen. Große Gala auf „kleiner“ Bühne: „Geht das?“ war eine der Fragen, die sich die zahlreichen Besucher stellten. Die Antwort gaben die Künstler in einem rund zweistündigen Programm, das alle Gäste begeisterte. Die große Andrew-Lloyd-Webber-Musicalgala war zu Gast im Wissener Kulturwerk.

Ein international besetztes Orchester, „West End Musical Orchestra“, unter der Leitung von Piotr Oleksiak, brillierte mit einer grandiosen musikalischen Unterstützung der Interpreten. Für die Musicalgala hat Oleksiak die Musik arrangiert und orchestriert. Die Solisten Tyrone Chambers, Stephanie McConville, Emily Ormiston und viele andere zeigten ihr Können nicht nur bei den Soli, sondern auch als Tänzerinnen und Tänzer im Ensemble. Unterschiedliche Bühnenbilder, Projektionen auf einen transparenten Stoff, erzeugten eine einzigartige Stimmung.

Die Akteure konnten ihre Begeisterung für die Musik Webbers immer wieder auf das Publikum übertragen. So waren, neben anderen, die Songs aus „Sunset Boulevard“, „Evita“, „Starlight Express“, „School of Rock“ und natürlich „Phantom der Oper“ zu hören. Bereits nach der ersten „Halbzeit“ konnte man in der Pause die Begeisterung der Gäste spüren. Die Wandlungsfähigkeit der Darsteller sorgte bei vielen Besuchern für Erstaunen und nach den Auftritten für großen Beifall. Die Musicals von Andrew Lloyd Webber gehören, so die begeisterten Fans, zum festen Bestandteil der Musikgeschichte. Am Ende der Veranstaltung erhielten die Künstler und das Orchester stehende Ovationen. Der Applaus des Publikums wollte kein Ende nehmen. (kkö)
       
     
Nachricht vom 09.02.2019 www.ak-kurier.de