AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.02.2019
Politik
Matthias Reuber führt die CDU in Birken-Honigsessen
Generationenwechsel an der Spitze der CDU in Birken-Honigsessen: Matthias Reuber folgt auf Thomas Weber als Vorsitzender. Reuber führt auch die Bewerberliste für die Wahl des Ortsgemeinderates am 26. Mai an. Die CDU Birken-Honigsessen habe es erneut geschafft, eine Liste mit einer guten Mischung aus erfahrenen Kräften und neuen Kandidaten mit frischen Ideen zusammen zu stellen, sagte er in der Mitgliederversammlung.
Generationenwechsel an der Spitze der CDU in Birken-Honigsessen: Matthias Reuber (links) folgt auf Thomas Weber als Vorsitzender. (Foto: CDU)Birken-Honigsessen. Matthias Reuber ist neuer Vorsitzender der CDU in Birken-Honigsessen. Er folgt auf Thomas Weber, der sich nicht erneut zur Wahl stellte. Mit der Wahl des neuen Vorstandes, so Weber in der Mitgliederversammlung, wolle man den Generationenwechsel in der Union in Birken-Honigsessen abschließen. In seinem Bericht blickte er auf die letzten Jahre zurück und betonte dabei die gute Arbeit der Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode. Zum Abschluss bat Thomas Weber, der seit 2018 die CDU in der Verbandsgemeinde Wissen führt, darum, die Kandidaten für den Ortsgemeinderat, den Verbandsgemeinderat und den Kreistag bei der anstehenden Kommunalwahl zu unterstützen.

Generationenwechsel an der CDU-Spitze
Wie vom alten Vorstand vorgeschlagen wurde Matthias Reuber in der anschließenden Wahl einstimmig zum neuen Vorsitzenden des CDU Ortsverbandes gewählt. Stellvertretende Vorsitzende bleibt Martina Stangier. Komplettiert wird der Vorstand von Stefan Weitershagen (Schriftführer), Jan Hoffmann (Kassierer), Til Kölzer (stellvertretender Kassierer) sowie Rico Harzer, Andreas Herzog, Maik Schwenk und Thomas Weber als Beisitzer. Neben der Wahl eines neuen Vorstandes standen auch die Ehrungen langjähriger Parteimitglieder auf dem Programm. Für 50-jährige Mitgliedschaft konnte Josef Weitershagen geehrt werden, Franz Kalkert erhielt eine Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft.

Neues Baugebiet wird gebraucht
In seinem Schlusswort läutete der neue Vorsitzende Matthias Reuber den Wahlkampf für die anstehende Kommunalwahl ein: Die CDU Birken-Honigsessen habe es erneut geschafft, eine Liste mit einer guten Mischung aus erfahrenen Kräften und neuen Kandidaten mit frischen Ideen zusammen zu stellen. „In den vergangenen fünf Jahren konnte die CDU viele Projekte wie die Informationsbroschüre oder die Facebookseite der Ortsgemeinde umsetzen. In den kommenden Jahren gehe es nun vor allem darum, die Erschließung eines neuen Baugebietes voran zu treiben“, heißt es in einer Pressemitteilung der CDU.

Die Köpfe der CDU für Birken-Honigsessen
Die Bewerberliste der CDU Birken-Honigsessen für die Wahl des Ortsgemeinderates am 26. Mai sieht wie folgt aus: 1. Matthias Reuber, 2. Stefan Weitershagen, 3.Martina Stangier, 4. Rico Harzer, 5. Maik Schwenk, 6. Thomas Weber, 7. Til Kölzer, 8. Andreas Stricker, 9. Andreas Herzog, 10. Daniela Weitershagen, 11. Jan Hoffmann, 12. Markus Heinze, 13. Harald Reuber, 14. Mariana Idil, 15.Marco Neuhaus, 16. Alexander Collard. Für den Verbandsgemeinderat kandidieren Thomas Weber, Rico Harzer, Martina Stangier, Andreas Herzog, Jan Hoffmann und Stefan Weitershagen. Der neue Vorsitzende Matthias Reuber kandidiert zudem für den Kreistag. (PM)
 
Nachricht vom 26.02.2019 www.ak-kurier.de