AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.03.2019
Region
Einsätze der Feuerwehren nach Sturm im AK-Land
Am gestrigen Samstag (9. März) wurden die freiwilligen Feuerwehren im AK-Land zu zahlreichen Einsätzen alarmiert. So waren unter anderen in Hamm, Fürthen, Horhausen, Steinebach, Rosenheim, Elkenroth und Weyerbusch Einsätze erforderlich. Es handelte sich zumeist um Bäume, die umzustürzen drohten oder bereits gefallen waren.
Die Motorsäge war am Samstag ein wichtiges Einsatzmittel. (Foto: kkö)Weyerbusch. Für den Löschzug Weyerbusch löste die Leitstelle Montabaur gegen 18.40 Uhr Alarm aus. Es ging für die freiwilligen Kräfte auf die Landstraße L 276 in Richtung Leuscheid (NRW). Eine große Buche war hier quer über die Straße gefallen und blockierte diese in voller Breite.

Die Einsatzkräfte sperrten die Einsatzstelle von beiden Seiten ab, bevor mit der Beseitigung des Hindernisses begonnen werden konnte. Diese Sperrung führte in beide Richtungen zu erheblichen Behinderungen des Verkehrs. Dies wurde aber von den Kraftfahrern hingenommen, da ohne den Einsatz natürlich gar kein Durchkommen möglich gewesen wäre. Die Feuerwehrleute konnten das Hindernis mit Motorsägen zerlegen und den Verkehr nach rund 45 Minuten wieder freigeben. Während des Einsatzes wurden die zuständigen Stellen über weitere schräg stehende Bäume informiert.

Die Buche war mit dem Wurzelballen aus dem Erdreich gerissen, wobei ein großer Krater entstanden war. Von den rund 20 Kräften der Feuerwehr Weyerbusch wurde dann noch die Fahrbahn gereinigt. Die Feuerwehrleute machten im Gerätehaus die Motorsägen wieder einsatzbereit, um für weitere Einsätze gerüstet zu sein. (kkö)
 
Nachricht vom 10.03.2019 www.ak-kurier.de