AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.03.2019
Politik
Klima-Streik: MdL Michael Wäschenbach lädt Jugendliche ein
Die Bewegung „Fridays for Future“ rund um Greta Thunberg sorgt für viel Aufmerksamkeit. Vor allem der Aufruf, die Schule zu bestreiken und stattdessen für den Klimawandel zu demonstrieren, treibt viele Menschen um. CDU-MdL Michael Wäschenbach lädt nun Jugendliche aus seinem Wahlkreis ein, zu diskutieren: „Ich will wissen, wie Ihr dazu steht und was Euch bewegt. Wir können nur im Dialog voneinander lernen.“
CDU-MdL Michael Wäschenbach will mit den Jugendlichen über Klimaschutz und „Fridays for Future“ diskutieren. (Foto: CDU Rheinland-Pfalz) Betzdorf. Die Bewegung „Fridays for Future“ rund um Greta Thunberg sorgt für viel Aufmerksamkeit. Ihr Einsatz für das Klima, so sagen es viele, sei eine Show und diene geschäftlichen Zwecken ihrer Eltern. Vor allem der Aufruf, die Schule zu bestreiken und stattdessen für den Klimawandel zu demonstrieren, treibt viele Menschen um. „Auch in meiner Partei ist die Protestbewegung in Bezug auf die Schulpflicht umstritten“, schreibt CDU-Landtagsabgeordneter Michael Wäschenbach in einem Brief an alle weiterführenden Schulen in seinem Wahlkreis. „Die einen schätzen das Interesse junger Menschen am politischen Geschehen und das Bewusstsein für dieses wichtige Thema, andere kritisieren das ‚Schuleschwänzen‘ und wollen die Demos in die schulfreie Zeit vertagen.“

Als klima- und energiepolitischer Sprecher der CDU im Landtag weiß Wäschenbach, wie komplex die ganze Thematik ist: „Vom Kohleausstieg über die Dieseldebatten bis hin zu Sorgen der Wirtschaft gibt es da viel zu beachten. Aber ich merke auch, dass Euch das Thema genauso wie mir unter den Nägeln brennt. Viel zu wenige Jugendliche engagieren sich wirklich politisch, deshalb bin ich um jedes Interesse mehr als froh“, heißt es in dem Brief. Doch dabei will er es nicht belassen: „Ich will wissen, wie Ihr dazu steht und was Euch bewegt. Wir können nur im Dialog voneinander lernen.“

Deshalb lädt Wäschenbach die Schülerinnen und Schüler ein zum Dialog in seinem Wahlkreisbüro in Betzdorf (Wilhelmstraße 5). An den kommenden beiden Dienstagen, 19. und 26. März, sowie am Freitag, 29. März, lädt er jeweils für 15 Uhr ein. „Lasst uns ganz ungezwungen und in lockerer Atmosphäre Gedanken austauschen. Unser Planet steht vor einer großen Bedrohung und riesigen Herausforderungen“, schreibt er an die Schüler. Wer teilnehmen möchte, kann sich vorher anmelden (E-Mail: info@michael-waeschenbach). (red)
Nachricht vom 15.03.2019 www.ak-kurier.de