AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.01.2010
Kultur
Mester-Ausstellung lockte viel Besucher an
Viele Besucher lockte die Ausstellung mit Karikaturen des aus Betzdorf stammenden Zeichners Gerhard Mester ins Gebhardshainer Rathaus. Bürgermeister Konrad Schwan eröffnete die Ausstellung. Mesters Zeichnungen erscheinen in zahlreichen deutschen Zeitungen und Zeitschriften.
Gebhardshain. Auf großes Interesse stößt die Ausstellung mit Karikaturen von Gerhard Mester im Rathaus Gebhardshain. Bereits zur Eröffnungsveranstaltung konnte Bürgermeister Konrad Schwan zahlreiche Gäste begrüßen, darunter den Zeichner, der in Betzdorf aufgewachsen ist und heute in Wiesbaden lebt. Schwan erzählte, dass er beim zufälligen Besuch einer Ausstellung mit Bildern von Gerhard Mester sofort Gefallen an dessen bissigen Werken gefunden habe. Deshalb habe er sich um die Ausstellung in Gebhardshain bemüht, die nach einigen Gesprächen nun Wirklichkeit werde.
Volker Klemm, ebenfalls ein Betzdorfer, der jetzt in Mainz lebt, führte in die Ausstellung ein. Er hob hervor, dass Gerhard Mester ein sehr bescheidener Mensch sei, der auf seine Weise auf die Probleme der Welt aufmerksam machen wolle. Die christlich-katholische Erziehung und die humanitäre Einstellung spiegelten sich in Mesters Zeichnungen wider. Allerdings gebe es auch immer wieder Anspielungen auf den Westerwald. So tauche in den Karikaturen durchaus das AK-Kennzeichen auf. Heute erscheinen sie in vielen deutschen Zeitungen und Zeitschriften. Auch zwei Bücher mit Mesters Zeichnungen sind erschienen. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnungsveranstaltung, an der unter anderem die Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders, Dr. Matthias Krell und Thorsten Wehner teilnahmen, vom Duo Saxtrom mit Martin Becker (Saxophon) und Dieter Brenner (Trompete).
In der Ausstellung sind verschiedene Themenbereiche behandelt, die das umfassende Wirken des Zeichners darstellen. Neben Alltagssituationen werden Religion, Politik, Ökonomie oder
Ausländerfeindlichkeit auf´s Korn genommen. Insgesamt 100 Zeichnungen sind im Rathaus noch bis zum 9. Februar während der Öffnungszeiten zu sehen. Dass sie auf großes Interesse stoßen, war bereits an den ersten Tagen der Ausstellung zu sehen, denn viele Menschen nutzten die Gelegenheit, Mesters Bilder zu betrachten.
xxx
Foto: Das Foto zeigt bei der Ausstellungseröffnung in Gebhardshain von links Laudator Volker Klemm, Zeichner Gerhard Mester mit Sohn Ricardo und Bürgermeister Konrad Schwan.
Nachricht vom 25.01.2010 www.ak-kurier.de