AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.03.2019
Wirtschaft
Thomas Sting verlässt Wallmenrother Data Center Group
Eine überraschende Personalmeldung kommt von der Wallmenrother Data Center Group. Mitgründer Thomas Sting scheidet als Geschäftsführer und Gesellschafter zum Monatsende aus. Ralf Siefen und Thomas Sting gründeten 2005 die Data Center Group unter dem damaligen Namen ProRZ Rechenzentrumsbau GmbH und bauten sie zu einem der marktführenden Unternehmen für Planung, Bau, Service und Betrieb von Rechenzentren in Deutschland auf.
Thomas Sting (rechts) verlässt die Data Center Group. Er hatte das Unternehmen gemeinsam mit Ralf Siefen (links) gegründet, der weiterhin an der Unternehmensspitze steht. (Foto: Data Center Group) Wallmenroth. Thomas Sting verlässt die Wallmenrother Data Center Group zum Monatsende. Das wurde auf einer Betriebsversammlung des Unternehmens am letzten Freitag (15. März) bekannt. Sting scheidet als Gesellschafter und Geschäftsführer aus, Ralf Siefen wird die Geschicke des Unternehmens weiterhin leiten.

Ralf Siefen und Thomas Sting gründeten 2005 die Data Center Group unter dem damaligen Namen ProRZ Rechenzentrumsbau GmbH und bauten sie zu einem der marktführenden Unternehmen für Planung, Bau, Service und Betrieb von Rechenzentren in Deutschland auf. Das Unternehmen beschäftigt heute rund 190 Mitarbeiter und kann auf über 1.000 nationale und internationale Projekte zurückblicken. „Mit Thomas Sting verabschieden wir einen langjährigen Weggefährten. Für die angenehme Zusammenarbeit möchte ich mich ganz herzlich bedanken und wünsche ihm persönlich sowie auch im Namen der Belegschaft alles Gute für die Zukunft“, sagt Geschäftsführer Ralf Siefen. Für die anstehenden großen Herausforderungen einer immer schneller voranschreitenden digitalen Transformation müsse sich die Data Center Group jetzt kontinuierlich neu ausrichten und weiterentwickeln.

Siefen hat allen Grund, positiv in die Zukunft zu schauen: Gerade hat das Unternehmen einen weiteren größeren Auftrag für ein Dienstleistungs-Rechenzentrum in Offenbach erhalten. „Diese Art von Rechenzentren gehört mit zu unseren neuen strategischen Marktfeldern. Wir setzen somit auf Altbewährtes, werden es aber weiter verbessern sowie neue Märkte nach und nach wohlüberlegt angehen.“

Mit vier Geschäftsbereichen und einer eigenständigen GmbH realisiert das Unternehmen alle Phasen der Umsetzung eines Rechenzentrums: Von Analyse, Beratung und Planung über fachgerechte bauliche Umsetzung und schlüsselfertige Errichtung von IT-Standorten bis zum professionellen Betrieb inklusive Service- und Wartungsleistungen. (PM)
Nachricht vom 18.03.2019 www.ak-kurier.de