AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.03.2019
Region
Viertes Heller-Wehr ist jetzt Geschichte
Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord informiert über den erfolgreichen Abschluss der Maßnahmen zur Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit im ersten Abschnitt der Heller. Die SGD Nord hatte der Kreisverwaltung Altenkirchen die Bauarbeiten als Obere Wasserbehörde genehmigt und die Maßnahme im Rahmen der „Aktion Blau Plus" mit einem Zuschuss von 90 Prozent gefördert.
Das Heller-Wehr „Herdorf Betonwerk“  gibt es nicht mehr. (Foto: SGD Nord)Herdorf. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord informiert über den erfolgreichen Abschluss der Maßnahmen zur Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit im ersten Abschnitt der Heller. Mit dem vollständigen Rückbau des vierten Querbauwerkes namens „Wehr Herdorf Betonwerk“ sind die Baumaßnahmen zum Rück- und Umbau der Wehre zwischen Grünebach und Herdorf fertiggestellt. Die SGD Nord hatte der Kreisverwaltung Altenkirchen die Bauarbeiten als Obere Wasserbehörde genehmigt und die Maßnahme im Rahmen der „Aktion Blau Plus" mit einem Zuschuss von 90 Prozent gefördert. „Ich freue mich, dass der erste Abschnitt der Heller mit rund 210.000 Euro Brutto-Gesamtkosten günstiger als geschätzt durchgängig gemacht werden konnte", so SGD-Nord-Präsident Ulrich Kleemann.

Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie
Durch Wehranlagen wird die ökologische Durchgängigkeit des Gewässers unterbrochen und somit wird auch die fortlaufende Vernetzung von Lebensräumen verhindert. Nach dem Rückbau der Wehrkörper wird die sowohl aufwärts als auch abwärts gerichtete Wanderung von Fischen und anderen aquatischen Lebewesen wieder ermöglicht. Die Maßnahme dient damit auch der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie, die mittelfristig die Entwicklung der Gewässer zu einem naturnahen Zustand fordert. Außerdem soll die lineare Durchgängigkeit im Fließgewässersystem der Sieg und in ihren Nebengewässern hergestellt werden. Eine grundlegende Voraussetzung für eine derartige Entwicklung ist die Wiederherstellung der ökologischen Durchwanderbarkeit des Fließgewässers für die Gewässerfauna.

Weitere Rückbaumaßnahmen
Durch weitere in den folgenden Jahren geplante Rückbaumaßnahmen von Querbauwerken soll erreicht werden, dass die Heller bis zur Einmündung in die Sieg in Betzdorf als ökologisch durchgängig zu bewerten ist. Als eine der nächsten Maßnahmen an der Heller soll der Rückbau des Wehres „Herdorf Schneiderstraße" in Herdorf erfolgen.

Rückbau erfolgte seit September 2018
Im März letzten Jahres hatte die SGD Nord die Genehmigung für den Um- beziehungsweise Rückbau von vier Querbauwerken in der Heller von der Bahnbrücke in Herdorf bis nach Grünebach bei Betzdorf erteilt. Im September hatten die Baumaßnahmen im Zuständigkeitsbereich der unteren Wasserbehörde des Kreises Altenkirchen begonnen. Die Wehre „Grünebach", „Sassenroth" und „Herdorf Bahnbrücke" konnten in den vergangenen Monaten bereits vollständig zurück gebaut werden. (PM)
Nachricht vom 21.03.2019 www.ak-kurier.de