AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.03.2019
Region
Brachbacher Wehrleute machen Bootsführer-Ausbildung
Derzeit absolvieren insgesamt zehn Kameraden des Löschzugs Brachbach der Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen eine nicht alltägliche Ausbildung im Landkreis Neuwied, und zwar zum Bootsführer für Rettungsboote der Feuerwehr. Wehrleiter Ralf Rötter freut sich über dieses praktisch gelebte Beispiel von interkommunaler Zusammenarbeit, in diesem Falle sogar über Kreisgrenzen hinweg.
Derzeit absolvieren insgesamt zehn Kameraden des Löschzugs Brachbach der Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen eine nicht alltägliche Ausbildung im Landkreis Neuwied, und zwar zum Bootsführer für Rettungsboote der Feuerwehr. (Foto: Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen) Brachbach/Neuwied. Derzeit absolvieren insgesamt zehn Kameraden des Löschzugs Brachbach der Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen eine nicht alltägliche Ausbildung im Landkreis Neuwied, und zwar zum Bootsführer für Rettungsboote der Feuerwehr. Der letzte Lehrgang für Brachbacher Bootsführer fand vor vielen Jahren an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz statt. Zwischenzeitlich wurde die Bootsführer-Ausbildung jedoch in die Verantwortung der Kreisausbildung übergeben und an der Landesfeuerwehrschule Koblenz wird lediglich noch die Prüfung abgenommen. Da es sich beim Rettungsboot des Löschzuges Brachbach jedoch um das einzige Feuerwehr-Rettungsboot mit Außenbord-Motor im Kreis Altenkirchen handelt, bietet die Kreisausbildung Altenkirchen keine Bootsführer-Lehrgänge an.

Kontakte nach Neuwied
Da jedoch neue Bootsführer benötigt wurden, konnte durch Vermittlung des früheren Kreisfeuerwehrinspekteurs Dietmar Urrigshardt ein Kontakt zur Kreisausbildung Neuwied hergestellt werden. Diese erklärte sich 2018 bereit, einen entsprechenden Lehrgang ausschließlich für die Brachbacher Kameraden durchzuführen. Aus Termingründen konnte die Ausbildung jedoch erst im März 2019 beginnen. Nachdem durch die angehenden Bootsführer noch das Rettungsschwimmabzeichen absolviert wurde, konnte die Ausbildung in Neuwied-Leutesdorf beginnen. Die Kameraden werden jetzt für rund sechs Wochenenden freitagsnachmittags nach Neuwied fahren, dort abends theoretisch geschult und nach einer Übernachtung in einer Jugendherberge vor Ort geht es dann samstags zur praktischen Ausbildung auf den Rhein. Anfang Juni 2019 wird dann durch die Landesfeuerwehrschule Rheinland-Pfalz die theoretische und praktische Prüfung in Koblenz abgenommen.

Sehr motiviert und voller Freude
Wehrleiter Ralf Rötter freut sich über dieses praktisch gelebte Beispiel von interkommunaler Zusammenarbeit, in diesem Falle sogar über Kreisgrenzen hinweg: „Ich bedanke mich recht herzlich bei den Mitgliedern der Bootsführerausbildung des Kreises Neuwied mit ihrem Leiter Marc Gerolstein an ihrer Spitze, die für uns einen separaten Lehrgang durchführen. Gerade die Kreisausbilder leisten ja neben ihrem ‚normalen‘ Feuerwehrdienst schon ein erhebliches Zusatzpensum, in diesem Falle ja sogar für Mitglieder aus einem anderen Landkreis. Ein besonderes Lob geht auch an die Kameraden des Löschzuges Brachbach, die trotz der zeitlichen Beanspruchung sehr motiviert und voller Freude an der Ausbildung teilnehmen.“ (PM)
Nachricht vom 25.03.2019 www.ak-kurier.de