AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.03.2019
Region
Nachfolger von Peter Benner: Volker Hain führt den Kreisfeuerwehrverband
In Weitefeld trafen sich die Feuerwehren aus dem Landkreis Altenkirchen zur jährlichen Delegiertenversammlung. Zu dieser Versammlung hatte der Vorstand um Peter Benner eingeladen. Benner konnte in seiner letzten Veranstaltung, die er als Vorsitzender des Verbandes leitete, 80 von den 85 Delegierten aus den Wehren begrüßen. Zu seinem Nachfolger wählten die Delegierten mit großer Mehrheit Volker Hain.
Volker Hain (links) folgt auf Peter Benner als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Altenkirchen. (Foto: kkö) Weitefeld/Kreisgebiet. Der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Altenkirchen hatte am Freitag (22. März) zu seiner jährlichen Delegiertenversammlung nach Weitefeld eingeladen. Aus dem Kreisgebiet kamen 80 der 85 Delegierten. Zur Eröffnung spielte die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen. Im Anschluss stellte Vorsitzender Peter Benner die Beschlussfähigkeit fest und begrüßte die Ehrengäste sowie die Feuerwehrleute. Neben Landrat Michael Lieber, für den es wie für Benner die letzte Delegiertenversammlung war, waren die Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Michael Wäschenbach sowie zahlreiche Ortsbürgermeister, die durch den Ortsbürgermeister von Weitefeld, Karl-Heinz Keßler, Grüße übermitteln ließen, erschienen. Die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf wurde von Bürgermeister Wolfgang Schneider vertreten. Für den Landesfeuerwehrverband (LFV) nahm dessen Vizepräsident Bernd Naunheim an der Versammlung teil. Das DRK des Kreises Altenkirchen wurde von Udo Schmidt vertreten. Auch Vertreter des Technischen Hilfswerks (THW) sowie Vertreter der Feuerwehren aus dem Westerwaldkreis waren erschienen.

Investitionen für die Sicherheit
Nach dem Bericht des Vorstandes bat Benner um ein Gedenken an die im abgelaufenen Jahr verstorbenen Kameraden. Dieses wurde durch die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen musikalisch unterstützt. Landrat Lieber überbrachte dann die Grüße des Kreistages und der Verwaltung. Er ging darauf ein, dass es wichtig und richtig sei, die Feuerwehren und die anderen Katastrophenschutzkräfte mit hochwertiger technischer Ausrüstung auszustatten. Dieser Aufwand, so Lieber weiter, sei notwendig, um den veränderten Situationen durch sich ändernde Gefahrenpotentiale begegnen zu können. Die kommunale Familie müsse hier sicher viel Geld investieren, aber, so Lieber, „jeder Euro dient der Sicherheit der Bürger.“ So konnte er der Versammlung mitteilen, dass die Atemschutzstrecke im Gerätehaus Altenkirchen in diesem Jahr komplett saniert und auf den neuesten technischen Stand gebracht werde. Weiter werde im Mai der in Wissen stationierte Einsatzleitwagen (ELW 2) des Kreises offiziell in Dienst gestellt.

Viele Ehrungen
Im Anschluss wurden verdiente Vorstandsmitglieder durch den Vizepräsidenten des LFV, Bernd Naunheim geehrt. Mit der Ehrennadel in Gold wurden Gerd Flender, Daniel Freese, Jörg Schumacher, Volker Hain und Rebecca Quast ausgezeichnet. Jens Kahlscheid erhielt für seine lange und, wie Volker Hain (Kreisjugendwart) ausführte, erfolgreiche Tätigkeit bei der Jugendfeuerwehr Pleckhausen die Silberne Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr. Damit waren die Ehrungen eigentlich abgeschlossen, aber Bernd Naunheim hatte noch eine Überraschung für den scheidenden Vorsitzenden des KFV im Gepäck: Peter Benner erhielt die Silberne Ehrennadel des Deutschen Feuerwehr-Verbandes. Wie Naunheim ausführte, sei dies eine Anerkennung für mehr als 25 Jahre Tätigkeit im Vorstand des KFV.

Klares Votum für Hain
Es folgten die üblichen Regularien. Der Kassenbericht wurde den Delegierten zur Kenntnis gebracht. Danach konnte der Vorstand entlastet werden. Mit Spannung erwartet worden waren die Wahlen zum Vorstand. Als Vorsitzende kandidierten Michael Böhmer und Volker Hain. Beide stellten sich und ihre Vorstellungen zu, wie beide sagten, notwendigen Veränderungen innerhalb des KFV vor. Peter Benner bat dann die Delegierten zur Abstimmung. Von den 80 anwesenden stimmberechtigten entfielen auf Volker Hain (Katzwinkel) 67 Stimmen und auf Michael Böhmer (Steinebach) 13 Stimmen. Damit war Volker Hain zum neuen Vorsitzenden des KFV gewählt. Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Rebecca Quast von der Feuerwehr Weyerbusch gewählt. Damit hat der KFV ein junges Vorstandsteam, das sich den Veränderungen stellen will. Die Berichte der Fachbereiche und die Änderung der Satzung bildeten dann den Abschluss der Versammlung. (kkö)
   
Nachricht vom 25.03.2019 www.ak-kurier.de