AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.01.2010
Region
Betzdorfer Kripo ermittelte Postdieb
Der Diebstahl von Postsendungen, die geöffnet auf einem Wanderparkplatz in Kirchen-Offhausen gefunden wurden, scheint aufgeklärt. Ein 39-jähriger Speditionsfahrer wurde am Freitagmorgen auf frischer Tat ertappt.
Kirchen. Seit dem 23. Dezember wurden in einem Abfalleimer auf dem Wanderparkplatz am Druidenstein in der Gemarkung Kirchen-Herkersdorf insgesamt fünf Postsendungen von jeweils bis zu 80 Briefen und einigen Päckchen aufgefunden. Die Briefe und Päckchen waren geöffnet. Mutmaßlich wurden Bargeld oder sonstige Wertsachen entwendet (der AK-Kurier berichtete).
Erste Ermittlungen der Kriminalinspektion Betzdorf ergaben jetzt, dass ein Speditionsfahrer für die Straftaten verantwortlich sein könnte, woraufhin gezielte polizeiliche Maßnahmen eingeleitet wurden. Am Freitag, 29. Januar, gegen 5.50 Uhr, wurde ein 39-jähriger Mann aus dem Siegerland dabei betroffen, als er mehrere unmittelbar zuvor geöffnete Päckchen wieder an der gleichen Stelle entsorgte. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen. Anschließende Durchsuchungsmaßnahmen führten bisher nicht zur Sicherstellung von weiterem Diebesgut.
Der Speditionsfahrer, der im Auftrag eines Spediteurs aus dem Kreis Altenkirchen tätig war, ist inzwischen geständig, mehrere Postwagen beziehungsweise Container auf dem von ihm getätigten Transporten zwischen Postverteilerzentren geöffnet und Postsendungen entnommen zu haben, die er später dann geöffnet hat, um an Geld und Wertsachen zu gelangen. Der junge Mann wurde nach seiner Vernehmung wieder entlassen.
Der Sicherheitsdienst der Deutschen Post AG war in die Ermittlungen eingebunden und wird dafür Sorge tragen, dass die ermittelten Geschädigten informiert werden.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand steht der 39-jährige Mann in dringendem Verdacht, in mindestens 18 Fällen Postwagen/Container während seiner Transportfahrten geöffnet, Briefe daraus entnommen und Geld und Wertgegenstände an sich genommen zu haben. Die Entsorgung der geöffneten Briefumschläge und Päckchen erfolgte nicht nur auf dem Wanderparkplatz in Kirchen-Offhausen, sondern auch auf der Fahrtstrecke aus dem Kreis Altenkirchen über das Siegerland bis nach Osthessen. Über die Anzahl der insgesamt geöffneten Briefe und Päckchen kann derzeit nur spekuliert werden, so die Krpo Betzdorf.
Nachricht vom 29.01.2010 www.ak-kurier.de