AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.03.2019
Region
Offenes Museum und Fotoausstellung lockten
Der „Tag des offenen Museums“ und eine große Fotoausstellung lockten viele Besucher zum Dorfgemeinschaftsverein Katzwinkel-Elkhausen e.V. in die örtliche Mehrzweckhalle und auch in das Museum in der Grundschule. Ein kleiner Bereich in der Halle war zusätzlich zum „Kino“ hergerichtet. Hier liefen über 650 Bilder der im letzten Jahr stattgefundenen 525-Jahr-Feier während der gesamten Öffnungszeit.
Der „Tag des offenen Museums“ und eine große Fotoausstellung lockten viele Besucher zum Dorfgemeinschaftsverein Katzwinkel-Elkhausen e.V. in die örtliche Mehrzweckhalle und auch in das Museum in der Grundschule. (Foto: Verein)Katzwinkel. Der „Tag des offenen Museums“ und eine große Fotoausstellung lockten viele Besucher zum Dorfgemeinschaftsverein Katzwinkel-Elkhausen e.V. in die örtliche Mehrzweckhalle und auch in das Museum in der Grundschule. In der Halle konnten die Gäste einen Einblick in über 150 erstellte Collagen mit alten Bergbaukarten, Fotografien aus Bergbau, Schule, Kirche, Ortsleben und vielem mehr erhalten. Aber auch Bildzusammenstellungen, die aktuelle Aktivitäten im Ort und des Dorfgemeinschaftsvereins beinhalteten, wurden ausgestellt.

Ein kleiner Bereich in der Halle war zusätzlich zum „Kino“ hergerichtet. Hier liefen über 650 Bilder der im letzten Jahr stattgefundenen 525-Jahr-Feier während der gesamten Öffnungszeit. Im Heimatmuseum, welches sich im Untergeschoss der Grundschule befindet, konnten die Besucher einen umfangreichen Schatz an historischen Gebrauchsgegenständen aus der Landwirtschaft, dem Alltags- und vor allem auch dem Grubenleben besichtigen.

Erstmalig wurde auch die „Kleine Chronik“ von Katzwinkel zum Kauf angeboten. Zusammengestellt und geschrieben von Stefan Kipping und herausgegeben vom Dorfgemeinschaft Katzwinkel-Elkhausen e.V., können in der Chronik viele geschichtliche Ereignisse aus der Gemeinde nachgelesen werden. Die „Kleine Chronik“ kann ab sofort beim Verein (Katharina Behner, Ernst Dornhoff, Martina Schroth und Irmgard Weber) zum Preis von 10 Euro erworben werden.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen in der Cafeteria, die für diesen Tag im Begegnungsraum im Obergeschoss der Mehrzweckhalle vom Verein eingerichtet wurde und während der gesamten Zeit von vielen Gästen zum Kaffee trinken mit netten Gesprächen und zum Verweilen besucht wurde. (PM)

Nachricht vom 31.03.2019 www.ak-kurier.de