AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.04.2019
Wirtschaft
Commerzbank Wissen blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
Die Commerzbank Wissen hat im vergangenen Jahr Kunden hinzugewonnen und das verwaltete Vermögen gesteigert. Im Privatkundengeschäft stieg die Zahl der Kunden um netto 195. Im Kreditgeschäft haben niedrige Zinsen und die gute wirtschaftliche Lage das Wachstum in Wissen angekurbelt. Darüber informiert die Bank per Pressemitteilung.
2018 war ein gutes Jahr für die Commerzbank in Wissen. (Symbolfoto: Commerzbank/Julia Schwager)Wissen. Die Commerzbank Wissen hat im vergangenen Jahr Kunden hinzugewonnen und das verwaltete Vermögen gesteigert. Darüber informiert die Bank per Pressemitteilung. Im Privatkundengeschäft stieg die Zahl der Kunden um netto 195. „Damit betreuen wir in Wissen jetzt rund 4.250 Kunden", berichtet Commerzbank Filialdirektorin Nadine Stumpf. „Unsere Wachstumsstrategie funktioniert. Ein Grund dafür ist unser kostenloses Girokonto mit Startguthaben. Das bieten wir weiter an."

Im Kreditgeschäft haben niedrige Zinsen und die gute wirtschaftliche Lage das Wachstum in Wissen angekurbelt. „Wir haben 2018 neue Ratenkredite in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro ausgereicht, ein Zuwachs von rund 18 Prozent", sagt Stumpf. Bei der Geldanlage würden allerdings viele Menschen weiter Geld verschenken. „Sie wissen, dass sie investieren sollten, sparen aber trotzdem zu Niedrigzinssätzen. Über 17 Millionen Euro liegen allein bei uns praktisch unverzinst auf Konten", so die Privatkundenchefin.

Digitale Angebote führen zu mehr Kontakt zwischen Kunden und Bank, berichtete Stumpf: „Die Nutzung unserer App ist um 42 Prozent gestiegen." Mit neuen Services für „Alexa" und datengestützten Empfehlungen will die Bank den Kunden das Leben leichter machen. 250 Mitarbeiter beschäftigen sich derzeit unter anderem mit Künstlicher Intelligenz. „Trotz aller digitalen Angebote wollen unsere Kunden nicht auf Filialen verzichten. Und wir wollen das auch nicht", betonte Stumpf. „Wir wollen wachsen. Dafür müssen wir bei unseren Kunden sein."

Die Mittelstandsbank der Commerzbank, die Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 15 Millionen Euro betreut, konnte im vergangenen Jahr im Marktbereich West über 730 neue Kunden hinzugewinnen. Die zusätzlichen Kunden kommen insbesondere aus dem Mittelstand. (PM)
Nachricht vom 01.04.2019 www.ak-kurier.de