AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.04.2019
Region
Betzdorfer Stadtkapelle hatte Jahreshauptversammlung
Die Töne des Jubiläumskonzerts sind noch nicht vollständig verklungen, schon stand der nächste Termin an: die Jahreshauptversammlung mit zahlreichen Ehrungen. Die Musikerinnen und Musiker können auf zahlreiche Termine im vergangenen Geschäftsjahr zurückblicken, Höhepunkte waren unter anderem die Teilnahme am Rheinland-Pfalz-Tag 2018 in Worms, die musikalische Umrahmung des Jubiläumsschützenfestes in Betzdorf und zuletzt das große Wunschkonzert zum 111-jährigen Jubiläum der Stadtkapelle Betzdorf unter herausragendem Publikumszuspruch aus der Bevölkerung.
Es gab viele Ehrungen bei der Stadtkapelle Betzdorf: (von links) Hubert Latsch vom Kreismusikverband Altenkirchen, die geehrten Mitglieder Sebastian Arndt, Fabian Land, Frank Krause, Alexander Künkler, Johannes Speicher und Reinhard Käuser. Auch Bernd Brato als Vorsitzender gratulierte. (Foto: Stadtkapelle Betzdorf) Betzdorf. Die Töne des Jubiläumskonzerts sind noch nicht vollständig verklungen, schon steht der nächste Termin im Rahmen der Feierlichkeiten „111 Jahre Stadtkapelle Betzdorf“ an. Das Orchester resümierte das vergangene Geschäftsjahr kürzlich auf der Jahreshauptversammlung, ehrte langjährige verdiente Mitglieder und freut sich auf die kommenden Termine in 2019.

Die Musikerinnen und Musiker können auf zahlreiche Termine im vergangenen Geschäftsjahr zurückblicken, Höhepunkte waren unter anderem die Teilnahme am Rheinland-Pfalz-Tag 2018 in Worms, die musikalische Umrahmung des Jubiläumsschützenfestes in Betzdorf und zuletzt das große Wunschkonzert zum 111-jährigen Jubiläum der Stadtkapelle Betzdorf unter herausragendem Publikumszuspruch aus der Bevölkerung.

Hubert Latsch vom Kreismusikverband Altenkirchen ehrte folgende Mitglieder der Stadtkapelle Betzdorf: Alexander Künkler für 10 Jahre mit dem Jugendehrenzeichen in Gold, Fabian Land für 20 Jahre mit dem Erwachsenenehrenzeichen in Silber, das Erwachsenenehrenzeichen in Gold für 30 Jahre erhielten Sebastian Arndt und Frank Krause, für 50 Jahre erhielt Johannes Speicher das Erwachsenenehrenzeichen in Gold nebst Ehrenbrief, Reinhard Käuser wurde unter Applaus für 70 Jahre aktives Musizieren mit dem Erwachsenenehrenzeichen in Gold und Ehrenbrief ausgezeichnet. Der Dirigent der Jugendkapelle, André Becker, erhielt die Dirigentennadel in Gold mit Urkunde für seine 20-jährige Dirigententätigkeit.

Die Stadtkapelle feiert noch das ganze Jahr über ihr 111-jähirges Jubiläum, der nächste Termin steht bereits an: Am 15. Mai um 19.30 Uhr findet in der Stadthalle Betzdorf ein Benefizkonzert mit der Big-Band des Heeresmusikkorps Koblenz statt. Feinster Jazz, Swing und BigBand-Sound versprechen einen tollen Konzertabend. Karten zum Preis von 18 Euro gibt es im Bürgerbüro Betzdorf, Rathaus Gebhardshain, Buchhandlung Mankelmuth sowie bei Bueroboss und im Buchladen in Wissen. (PM)
Nachricht vom 01.04.2019 www.ak-kurier.de