AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.04.2019
Politik
Ärztemangel: Betzdorfer CDU setzt auf breit angelegte Arbeitsgruppe
Sie will sich nicht in Einzelvorschlägen verlieren, sondern ein Maßnahmenpaket erarbeitet sehen, und zwar über die Parteigrenzen und Wahlkampfzeiten hinweg: Die Betzdorfer CDU regt zum Thema Ärztemangel eine breit angelegte Arbeitsgruppe und einen Beauftragten für das Thema in der Betzdorfer Verwaltung an.
Zur ärztlichen Versorgung meldet sich aktuell die Betzdorfer CDU mit ihren Vorschlägen zu Wort. (Symbolfoto: Techniker Krankenkasse)Betzdorf. Die haarsträubende hausärztliche Versorgung in Betzdorf seit dem Wegfall der Gemeinschaftspraxis Schmidt-Kerschbaum ist weiter Thema. Die Betzdorfer CDU meldet sich aktuell per Pressemitteilung zu Wort. „Viele Patientinnen und Patienten sind noch immer auf der Suche nach einem neuen Hausarzt. Viele wissen noch nicht einmal, wo sie ein dringend benötigtes Rezept bekommen können. Mit Blick auf die Bedarfsplanung argumentierten die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz und das Ministerium für Soziales, Arbeit und Gesundheit und Demografie in den letzten Jahren zwar immer wieder, dass Betzdorf den Zahlen nach noch immer gut versorgt sei. Diese Berechnungen bezogen sich aber auf den gesamten Mittelbereich Betzdorf/Kirchen/Wissen, zu dem auch Hamm gehört“, heißt es dort. CDU-Stadtbürgermeisterkandidat Johannes Speicher berichtet hierzu aus seinen Bürgergesprächen: „Für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, ist eine Entfernung von fünf Kilometern schon eine enorme Herausforderung.“

CDU schlägt Maßnahmenpaket vor
Alle im Stadtrat vertretenen Parteien haben sich inzwischen zu dem Thema geäußert. „Mit Veranstaltungen und Prüfanträgen an die Verwaltung haben sie versucht, Lösungen zu finden. Die einen favorisieren ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) in kommunaler Trägerschaft oder als Genossenschaft, die anderen möchten mit Prämien von 100.000 Euro Ärzte nach Betzdorf locken. Im Rahmen des bevorstehenden Wahlkampfes haben sich alle Parteien das Thema Ärzteversorgung auf die Fahne geschrieben und eigene Vorschläge auf den Weg gebracht“, so die CDU. Die Union wolle die Situation nicht weiter tatenlos hinnehmen. Sie schlägt nun ein ganzes Maßnahmenpaket vor, um die ärztliche Versorgung kurz- und langfristig deutlich zu verbessern. Zunächst sollte aus Sicht der heimischen Christdemokraten eine Arbeitsgruppe „Ärztliche Versorgung“ eingerichtet werden, an der Verwaltung, Kassenärztliche Vereinigung, Krankenkassen, Kommunalpolitik und die Bürgerinitiative beteiligt werden, um nach nachhaltigen Lösungswegen zu suchen. „Ob die KV daran teilnimmt, ist fraglich, da sie erst kürzlich ein Gespräch mit dem Landrat abgesagt hat“, schreiben die Christdemokraten. Notfalls müssten die ersten Gespräche ohne KV geführt werden. „Die Aufgabe ist für die Stadt Betzdorf existentiell, wir dürfen sie nicht, nur weil eine Kommunalwahl bevorsteht, parteipolitisch angehen. Nur wenn sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen und einen gemeinsamen Lösungsvorschlag erarbeiten, haben wir eine Chance gehört zu werden“, argumentiert Johannes Speicher.

Mehr Power!
Um schnell Maßnahmen in die Wege zu leiten, könnte die Arbeitsgruppe nach der Wahl bis zur konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrates weiterarbeiten, so CDU-Fraktionssprecher Werner Hollmann. Daneben schlagen die Christdemokraten vor, dass im Rathaus ein Beauftragter für die Verbesserung der ärztlichen Versorgung eingesetzt wird, der sich dem Thema Ärzteversorgung mit einem vollen Stellenumfang widmen kann. „Wir müssen mehr Man- oder Woman-Power in das Thema stecken, um Ergebnisse zu erzielen“, begründet der stellvertretende Fraktionssprecher Hans-Werner Werder den Vorstoß der Union. Die CDU verspricht sich von einem solchen Beauftragten, dass er gemeinsam mit dem Arbeitskreis eine Strategie entwickelt und sich um die Umsetzung kümmert. Ein Mittel einer solchen Strategie könnte auch eine Ärzte-Prämie sein.

Prämie führt zu kommunalem Wettbewerb
Eine 100.000-Euro-Prämie war seit dem Asbacher Modell von verschiedenen Seiten ins Spiel gebracht worden. „Mir ist dieser Vorschlag etwas zu kurzatmig“, gibt Stadtratsmitglied Angelika Brenner zu bedenken. „Die Stadt Daaden und die Verbandsgemeinde Asbach haben jeweils 100.000 Euro ausgelobt, damit ein Hausarzt kommt. Sollen wir jetzt 120.000 Euro, 150.000 Euro oder mehr bieten?“ Allerdings sollte das Für und Wider erörtert werden. Eingebettet in eine Gesamtstrategie könnte vielleicht auch eine Prämie Sinn ergeben. „Als singuläres Instrument erhöht eine Kopfprämie nur die Ausgaben der Stadt und führt zu einem ruinösen Wettbewerb unter den Städten“, so Stadtratsmitglied Angelika Brenner.

Ärzte langfristig binden
Die Betzdorfer Christdemokraten favorisieren eher Förderungen, Hilfestellungen und Unterstützungen für Ärzte, die dazu führen, den Arzt langfristig an den Standort Betzdorf zu binden. Die Bereitstellung und Förderung von Praxisräumen, die Gewährung von Darlehen, die Bereitstellung von Grundstücken und die Unterstützung von Studierenden in Form von Stipendien können sich die Christdemokraten als Elemente eines zukunftsweisenden Maßnahmenpaketes für eine bessere ärztliche Versorgung vorstellen. Es müsse auch diskutiert werden, ob es kurzfristig möglich sei, das Kirchener DRK-Krankenhaus als Interimslösung für die ambulante Versorgung zu öffnen. Alle Schritte sollten gemeinsam in einer Arbeitsgruppe abgestimmt werden. Alleingänge seien nicht zielführend und in Anbetracht der aktuellen Lage müsse man gemeinsam an einem Strang ziehen. (PM)
Nachricht vom 09.04.2019 www.ak-kurier.de