AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.04.2019
Region
Kita Pusteblume in Neitersen lud zum Bambini-Turnier ein
Die Wiedhalle in Neitersen war wieder der Austragungsort des mittlerweile traditionellen Fußballturniers der Kindertagesstätten (Kitas) in der Verbandsgemeinde Altenkirchen. Auch in diesem Jahr nahm eine Mannschaft aus Flammersfeld, die Kita Kunterbunt, teil. Die Teilnahme der Kitas aus dem Raum Flammersfeld ist den Verantwortlichen aufgrund der bevorstehenden Fusion wichtig.
Erfolgreich: Stolz zeigen die die Kids den Pokal. (Foto: kkö)Neitersen. Am vergangenen Samstag (6. April) eröffnete Altenkirchens Bürgermeister Fred Jüngerich gemeinsam mit Monika Wilfert, Leiterin der Kindertagesstätte Pusteblume in Neitersen, das Verbandsgemeinde-Kita-Turnier in der Wiedhalle. Jüngerich ging darauf ein, dass der Spaß am Sport im Vordergrund stehe. Der Hausherr der Wiedhalle, Neitersens Ortsbürgermeister Horst Klein, war ebenfalls dabei. Zahlreiche Zuschauer feuerten die Mannschaften an.

In der ersten Gruppe traten die Mannschaften der Kindertagesstätten Traumland Altenkirchen, Sternschnuppe Fluterschen, Sonnenschein Weyerbusch und Glockenspitze Altenkirchen gegeneinander an. Das Auftaktspiel bestritten die Kita Traumland aus Altenkirchen und die Kita Sternschnuppe aus Fluterschen. Bei allen Spielen „kämpften“ die Mannschaften um jeden Ball. Die Stimmung in der Wiedhalle bezeichnete Jochen Lanio, Mitglied im Elternbeirat, als meisterschaftsreif. Natürlich standen im Mittelpunkt der Begeisterung die eigenen Spieler. Die jeweiligen „Schlachtenbummler“ versuchten lauter zu sein als die „Gegner“. Den Sieg in der ersten Gruppe errang in diesem Jahr die Kita Sonnenschein aus Weyerbusch.

Nach einer Pause begann dann das Turnier für die Gruppe zwei. Diese bestand aus den Kindertagesstätten Pusteblume Neitersen, Haus der kleinen Freunde Busenhausen, Kunterbunt Birnbach, Goldwiese Eichelhardt und Kunterbunt Flammersfeld. Bereits früh zeichnete sich ab, dass es zu einem Zweikampf zwischen Goldwiese Eichelhardt und Kunterbunt Flammersfeld kommen würde. Hier musste, zur Begeisterung der Zuschauer, das letzte Gruppenspiel entscheiden. Dieses Spiel konnte die Mannschaft der Kita Kunterbunt aus Flammersfeld dann für sich entscheiden und errang damit den Pokal. Alle Spieler bekamen eine Medaille. Ortsbürgermeister Horst Klein sagte bei der Siegerehrung: „Ihr seid alle Sieger und wir freuen uns schon auf das nächste Turnier“. Den Pokal überreichte Sascha Koch von der Verwaltung der Verbandsgemeinde Altenkirchen. (kkö)
     
Nachricht vom 11.04.2019 www.ak-kurier.de