AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.04.2019
Region
Wenn Kindergartenkinder zum Falkner werden
15 Kinder der Schneckengruppe der katholischen Kindertagesstätte Adolph Kolping aus Wissen haben den Tierpark Niederfischbach besucht – wo es für die Kleinen ein ganz besonderes Highlight gab. Dafür bedurfte es einer gehörigen Portion Mut.
Beim Ausflug in den Tierpark wurden die Schneckenkinder zum Falkner (Foto: Kindertagesstätte)Niederfischbach/Wissen. Im Rahmen des Waldtierprojektes der Schneckengruppe, der katholischen Kindertagesstätte Adolph Kolping aus Wissen, haben 15 Schneckenkinder den Tierpark in Niederfischbach besucht. Trotz Regen und Sturm war dieser Besuch für alle Beteiligten – auch für die Erzieherinnen und einigen Elternteile – mit viel Freude verbunden.

Die unmittelbare Begegnung mit lebenden und noch dazu großen und kleinen Tieren, die man nur aus dem Bilderbuch oder dem Fernsehen kennt, stieß auf großes Interesse. Zu Beginn des Ausfluges erfreuten sich die Kinder an sehr zutrauliche Bisamratten, die sie auf Schritt und Tritt verfolgten. Auch Marderhunde kamen verschlafen aus ihren Höhlen, um die Besucher zu begrüßen und sich stolz zu zeigen. "Das ist aber ein komischer Waschbär, vielleicht sieht der jetzt so aus, weil Winter ist." Diese und viele andere Theorien stellten die Kinder auf, worauf sie später ihr Wissen erweitern konnten.

Auch heimische Haustiere wie Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Rinder und Co. durften natürlich nicht fehlen. Von den Kindern wurde alles genau unter die Lupe genommen. Zwischenzeitlich konnten sie sich mit selbst mitgebrachten Frühstück in der Tierparkgaststätte stärken. Das war auch wichtig, denn auf die Kinder und Erzieher wartete noch ein besonderes Highlight. Ziel war die große Wiese oberhalb des Tierparkes. Wer sie dort erwartete? Falkner Marco Wahl und sein Team. Schnell wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und "Koda", der Mäusebussard präsentierte sein Können. Die Schneckenkinder konnten ihr Glück kaum glauben, sie durften selbst einmal Falkner sein. Mit einem großen Handschuh und etwas Futter gaben sie "Koda" das Signal, zu sich auf die Hand zu fliegen. Eine große Portion Mut gehörte dazu, aber Marco Wahl und sein Team boten den Kindern so viel Sicherheit, dass sich fast jedes Kind traute.

Nach dieser einmaligen Aktion präsentierte Marco Wahl noch "Hubert", die Schneeeule, "Hugo", den Uhu und "Lotta", die Schleiereule. Er vermittelte den Kindern mit viel Humor Hintergrundwissen, wobei sie zeitgleich die Tiere streicheln und berühren durften. Zum Schluss kam noch ein wuscheliges Frettchen, was jedem unter die Nase gehalten wurde, da es einen besonderen Duft besitzt: süßen Honigduft.

Zum Abschied bekam jedes Kind noch eine Feder. Die Falknerei sorgte mit ihrem besonderen Highlight des Ausfluges für ein unvergessliches Erlebnis, sodass selbst der Regen und der Sturm in Vergessenheit gerieten. Das Engagement der Mitarbeiter des Tierparks sowie die flexiblen Öffnungszeiten trugen ihren Teil zum gelungenen Ausflug bei, der bei den Schneckenkindern noch lange in Erinnerung bleiben wird. (PM)
 
Nachricht vom 12.04.2019 www.ak-kurier.de