AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.08.2007
Region
Pro AK: Malerei, Politik, Ökonomie
Mit dem Ende der Sommermonate startet auch das Forum Pro AK seinen Veranstaltungsreigen im zweiten Halbjahr. Den Anfang macht ein Vortrag über den Impressionismus.
Kreis Altenkirchen. Den Auftakt des Herbstprogramms von Pro AK macht am 12. September die Kunsthistorikerin Dr. Ulrike Fuchs aus Westerburg mit einem Vortrag über "Die Malerei des Impressionismus am Beispiel von Claude Monet". Erstmals wird das Forum mit dieser Veranstaltung im KulturHaus in Hamm zu Gast sein.
Am 29. September begrüßt das Forum am angestammten Veranstaltungsort, dem Waldhotel Imhäuser in Marienthal, den Schriftsteller Richard Wagner. Sein Vortragsthema lautet "Der deutsche Horizont. Vom Schicksal eines guten Landes". Wagner unterzieht die Republik dabei einer konsequenten Diagnose und liefert einen wichtigen Beitrag zur Heilung eines "eingebildeten Kranken".
Nachdem Pro AK sich für das Jahr 2007 den Länderschwerpunkt Frankreich gewählt und sich bereits mit den dortigen politischen Entwicklungen beschäftigt hat, steht am 6. Oktober noch einmal Frankreich auf dem Programm. "Frankreich kulinarisch" heißt es dann - eine Veranstaltung für die Freunde der französischen Küche im Wildenburger Hof in Cotttorf. Frankreich beeinflusst auch die letzte Veranstaltung des Jahres: Am 30. November ist Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der Rewe AG zu Gast in Marienthal und spricht über "Management diesseits und jenseits des Rheins - Als Franzose an der Spitze der Rewe-Group".
Bereits für den 11. Oktober hat Pro AK mit Professor Götz Werner einen anderen Unternehmensführer gewonnen. Er ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der dm-Drogeriemarkt-Kette und Verfasser des Bestsellers "Einkommen für alle", das auch der Veranstaltung in der Betzdorfer Stadthalle ihren Titel gibt. Werner befasst sich darin mit der Machbarkeit eines bedingungslosen Grundeinkommens. Pro AK-Vorsitzender Ulrich Schmalz erwartet für dieses Thema mit dem bekannten Referenten ein großes Publikumsinteresse. Deshalb habe man als Veranstaltungsort die Betzdorfer Stadthalle gewählt.
Einmal mehr räumt man auch dem kulturellen Aspekt Raum bei Pro AK ein und zwar am 21. November. Professor Dr. Kysztof Meyer von der Musikhochschule Köln befasst sich dann mit Dimitri Schostakowitschs Oper "Die Spieler", ein Fragment, das er selbst komplettiert hat.
Auch die Planungen für das kommende Jahr sind schon angelaufen. So wird am 25. Januar 2008 anlässlich der bevorstehenden Präsidentschaftswahl in Russland Professor Hans-Henning Schröder von der Stiftung Wissenschaft und Politik die dortige Situation analysieren.
Nachricht vom 15.08.2007 www.ak-kurier.de