AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.04.2019
Region
Ein bunter Tag in der Kita „Hand in Hand“
Zahlreiche Besucher waren der Einladung zum Tag der offenen Tür in der Kindertagesstätte „Hand in Hand“ der Lebenshilfe in Alsdorf gefolgt. In diesem Jahr kann die Einrichtung auch auf zehn Jahre Integrative Kindertagesstätte unter der Trägerschaft der Lebenshilfe zurückblicken. Die Entwicklung seit 2009 dokumentierte eine Fotostrecke.
Für die Kinder bot die Kindertagesstätte zum Tag der offenen Tür verschiedene Angebote wie Schminken, Basteln und Experimente an. (Foto: Lebenshilfe)Alsdorf. Zahlreiche Besucher waren der Einladung zum Tag der offenen Tür in der Kindertagesstätte „Hand in Hand“ der Lebenshilfe in Alsdorf gefolgt. Sie hatten die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten anzusehen, mehr über die pädagogischen Schwerpunkte und die besonderen Angebote wie „Haus der kleinen Forscher“ und „Ästhetisch-musikalische Grundbildung“ zu erfahren oder an den verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen.

In diesem Jahr kann die Einrichtung auch auf zehn Jahre Integrative Kindertagesstätte unter der Trägerschaft der Lebenshilfe zurückblicken. Eine eindrucksvolle Fotostrecke im Flur zeigte viele der kleinen und großen Aktivitäten von der Eröffnung im September 2009 bis heute. Auf vielen Fotos konnte man deutlich das unbeschwerte und selbstverständliche Miteinander der Kinder mit und ohne Beeinträchtigung erkennen. Für die Kinder bot die Kindertagesstätte zum Tag der offenen Tür verschiedene Angebote wie Schminken, Basteln und Experimente an. Eigene Klangerfahrungen mit besonderen Instrumenten zu machen fanden nicht nur die Kinder interessant. Passend zum diesjährigen Motto „Tierisch was los!“ zeigte das Figurentheater Petra Schuff die spannende Geschichte „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“. Und auch die „Rollende Waldschule“ des Hegerings Betzdorf-Kirchen-Gebhardshain hatte in ihrem Wagen interessante Exponate und Informationen aus der Tier- und Pflanzenwelt des Waldes mitgebracht. (PM)
Nachricht vom 14.04.2019 www.ak-kurier.de