AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.04.2019
Politik
Liberale wollen Politik mit gesundem Menschenverstand
Schon ganz im Zeichen des Kommunal-Wahlkampfes stand der diesjährige Kreisparteitag der FDP Altenkirchen im Bürgersaal in Daaden-Biersdorf. Neben dem Kreisvorsitzenden Christof Lautwein waren Kreistagsfraktionssprecher Udo Piske und MdB Sandra Weeser auf der Rednerliste. Ehrungen gab es auch: Klaus Mürl aus Wissen beispielsweise gehört der FDP seit 50 Jahren an.
Sind auf Wahlkampf eingestellt bei der FDP: (von links) Christof Lautwein (Kreisvorsitzender), Uwe Steiniger (stellvertretender Vorsitzender), MdB Sandra Weeser und Michael Becker (Schatzmeister). (Foto: FDP)Daaden-Biersdorf/Kreisgebiet. Schon ganz im Zeichen des Kommunal-Wahlkampfes stand der diesjährige Kreisparteitag der FDP Altenkirchen im Bürgersaal in Daaden-Biersdorf. So sparte denn auch der Kreisvorsitzende Christof Lautwein in seiner Rede nicht mit deutlichen Worten. „Wir brauchen Politik mit gesundem Menschenverstand, frei von ideologischer Verblendung und frei von populistischen Extremen. Die Atomkraft haben wir abgeschafft, die Kohlekraft wird abgeschafft, sechs Quadratkilometer Hambacher Forst zu erhalten ist wichtiger als alles andere in der Welt – aber wehe, es werden irgendwo Windräder gebaut …dann brennt hier schon wieder die Luft.“

Liberale setzen auf die junge Generation
Die FDP setzt insbesondere auf die junge Generation, „denn der neuen Generation vor Ort gehört die Zukunft“, so Lautwein. Kreisweit tritt die FDP zu insgesamt 15 Räten an und will auch hier möglichst viele junge Kandidaten in die Räte und Ausschüsse bringen.

Piske: Der Kreis wird abgehängt
Udo Piske ließ es sich nicht nehmen, über die derzeitige Kreispolitik zu reden: Seit nunmehr zehn Jahren im Kreistag, habe er einiges erlebt, so Piske. Von Westerwaldbahn über Westerwaldbus – die Busse sehe man nachmittags nur leer durch die Gegend fahren – bis zum Ärztenotstand und Klimaschutzkonzept. Udo Piske blieb keine Antwort schuldig: „Der Kreis wird bundesweit immer mehr abgehängt – deshalb darf es ein ‚Weiter so‘ nicht geben.“ Die Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser machte das Redner-Trio komplett und berichtete über die Themen in Berlin und Brüssel. Insbesondere beleuchtete sie den „Dauerbrenner Brexit“ aus verschiedenen Perspektiven.

Klaus Mürl ist seit 50 Jahren FDP-Mitglied
Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Werner Döring und Jörg Federrath aus Betzdorf und Peter Kober aus Weitefeld. Eine Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Klaus Schürg aus Wissen. Und für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Klaus Mürl, ebenfalls aus Wissen, mit Urkunde und goldener Theodor-Heuss Medaille bedacht. (PM)
 
Nachricht vom 15.04.2019 www.ak-kurier.de