AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.04.2019
Region
Ranzenbande erkundet Feuerwache in Oberlahr
Wenn man sich mit dem Thema „Feuerwehr“ beschäftigt, steht im Idealfall auch der Besuch bei der echten Feuerwehr auf dem Programm. Für die zukünftigen Schulkinder der katholischen Kindertagesstätte „St. Antonius“ Oberlahr gab es dort viel zu entdecken, denn es ging auf große Erkundungstour. Ein Highlight war die Spritztour mit dem Löschfahrzeug.
Die Ranzenbande besuchte die Freiwillige Feuerwehr in Oberlahr. (Foto: kath. Kindertagesstätte „St. Antonius“)
Oberlahr. Die zukünftigen Schulkinder (Ranzenbande) der katholischen Kindertagesstätte „St. Antonius“ Oberlahr hat sich eingehend mit dem Thema: „Feuerwehr“ beschäftigt. Zum Themenabschluss besuchte die Ranzenbande am Mittwoch, 10. April 2019 die Freiwillige Feuerwehr in Oberlahr. An der Feuerwache wurden die Kinder von den Feuerwehrmännern André Wollny, Jörg Eschenbacher und Jan Marx herzlich begrüßt.

Zum Einstieg hatten die Kinder die Möglichkeit mit Hilfe der Handpuppe „Florian“ den Feuerwehrmännern Fragen zu stellen, die auch alle kindgerecht und anschaulich beantwortet wurden. So erfuhren die Kinder viel Interessantes über die Aufgaben und Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr. Dann ging es auf große Erkundungstour. Beim Rundgang durch das Gebäude konnten die Kinder den Gruppenraum, das Büro, die Werkstatt, sogar die Umkleidekabinen der Feuerwehrmänner und- frauen und die Fahrzeughalle besichtigen.

Überall gab es für die neugierigen Kinder etwas zu entdecken und natürlich wurden auch die vorhandenen Fahrzeuge und Gerätschaften ausführlich erklärt. Besonders staunten die Kinder beim Anblick der kompletten Einsatzausrüstung eines Feuerwehrmannes mit Schutzanzug, Atemschutzmaske, Helm und Atemluftflasche. Ein weiteres Highlight war eine Spritztour mit dem Löschfahrzeug durch die Lahrer Herrlichkeit bei der auch die Sirene kurz ertönte. Dann hieß es: „Wasser marsch!“ und die Kinder konnten sich als Löschexperte probieren und mit dem Wasserschlauch löschen.

Zum Schluss wurde sich noch zum Erinnerungsfoto aufgestellt und die Kinder sangen mit Eifer das Lied: „Das Auto von der Feuerwehr“, dass die Feuerwehrmänner zum Schmunzeln brachte. Für alle war dies ein spannender und erlebnisreicher Vormittag und die Kinder sowie die Erzieherinnen bedanken sich herzlich bei Wehrführer André Wollny und seinen Kameraden, die diesen Vormittag ermöglicht haben. (PM)
Nachricht vom 17.04.2019 www.ak-kurier.de