AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.04.2019
Sport
Kart-Nachwuchs: Tom Kalender und Pablo Kramer am Start
Nachrichten aus der Kart-Welt: Tom Kalender fuhr im ADAC-Kart-Cup in der Bambini-Klasse zum Tagessieg im bayerischen Ampfing, Pablo Kramer – er fährt in der Klasse OK Senior – stellte sich im italienischen Lonato der internationalen Konkurrenz in der Deutschen Kart-Meisterschaft, wobei es für ihn nicht ganz so gut lief.
Tom Kalender fuhr in Ampfing den Tagessieg ein. (Foto: privat)Hamm. Berichte von ihren jeweiligen Rennwochenenden erreichten den AK-Kurier von den beiden Nachwuchs-Kartfahrern aus Hamm an der Sieg: Tom Kalender fuhr im ADAC-Kart-Cup in der Bambini-Klasse zum Tagessieg im bayerischen Ampfing, Pablo Kramer – er fährt in der Klasse OK Senior – stellte sich im italienischen Lonato der internationalen Konkurrenz in der Deutschen Kart-Meisterschaft, wobei es für ihn nicht ganz so gut lief.

Kalender will den Vorsprung ausbauen
Tom Kalender, Förderpilot des ADAC Mittelrhein, fuhr in Ampfing wie schon eine Woche zuvor in Wackersdorf souverän an die Spitze. In drei Wertungsläufen belegte er zwei Mal den ersten und ein Mal den zweiten Platz und sicherte sich den Tagessieg. Damit gelang es ihm zudem, einen komfortablen Vorsprung im ADAC Kart-Cup rauszufahren. „Für das nächste Masters-Rennen bin ich sehr zuversichtlich und möchte meinen Vorsprung unbedingt weiter ausbauen. Sowohl im ADAC Kart-Masters als auch im ADAC Kart-Cup an der Spitze zu stehen, ist großartig. Ich danke meinem Team um Detlef Schulz von DS Kartsport sowie meinem Mechaniker Andreas Oerdinger für die tolle Unterstützung an diesem Wochenende“, so Tom.

Kramer stellt sich der Weltspitze
Pablo Kramer, Förderkandidat der ADAC Stiftung Sport, hatte es in Lonato mit insgesamt 51 Wettbewerbern zu tun, darunter der niederländische Vize-Weltmeister Kas Haverkort und der amtierende italienische Weltmeister Lorenzo Travisanutto. Mit nur vier freien Trainings am Freitag hatte das Team wenig Zeit, das passende Setup für Chassis und Motor zu finden. Schon beim Qualifying zeigte der 14-Jährige aber, dass er im vorderen Drittel mitmischen konnte und wollte. Er beendete das Qualifying in seiner Gruppe mit dem zwölften Platz und qualifizierte sich über die Vorrennen (Heats) für das Finale. Dort reichte es bei widrigen Bedingungen allerdings nur für den 30. Platz im ersten Finallauf, im zweiten wurde er wegen eines technischen Defekts von
der Wertung ausgeschlossen. Gleichwohl gehört er mit seiner Leistung zu den Top-30 Europas in seiner Klasse.

Nächster Boxenstopp: Ampfing
Sowohl für Tom Kalender als auch für Pablo Kramer geht die Rennsaison am letzten April-Wochenende mit Läufen der ADAC Kart-Masters-Serie in Ampfing weiter. (PM/red)
     
Nachricht vom 17.04.2019 www.ak-kurier.de