AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.04.2019
Kultur
Wisser Mahl: Was sich dahinter verbirgt und wie es zubereitet wird
In den der Stadtwerdung 1969 folgenden Jahren etablierte der damalige Wissener Stadtrat um Bürgermeister Karl Friedrich Everke eine Veranstaltung unter dem Namen Wisser Mahl: Jeweils zum Jahrestag der Stadtwerdung lud man prominente Redner ein. Diese wechselten, das namensgebende Gericht blieb gleich. Dazu gehören saure Bohnen, Kartoffelpürree, Blut- und Leberwurst.
Beim Rezept für das Wisser Mahl orientieren wir uns an einer Veröffentlichung der Stadtwerke Wissen aus dem Jahr 1976. (Foto: AK-Kurier)Wissen. Am 19. April war es 50 Jahre her, dass der damalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Peter Altmeier Wissen die Stadtrechte verlieh. Die Feierlichkeiten hierzu finden bekanntlich erst im Mai statt. In den der Stadtwerdung folgenden Jahren etablierte der damalige Stadtrat um Bürgermeister Karl Friedrich Everke eine Veranstaltung unter dem Namen Wisser Mahl: Jeweils zum Jahrestag der Stadtwerdung lud man einen prominenten Redner ein. Peter Altmeier gehörte dazu, TV-Journalist Werner Höfer („Der Internationale Frühschoppen“), der damalige Mainzer Kultusminister und spätere Ministerpräsident Bernhard Vogel. Irgendwann schlief das Wisser Mahl ein, wurde erst 2013 wieder belebt, damals mit dem ehemaligen Wirtschafts- und Verkehrsminister Hans-Artur Bauckhage als Ehrengast. In diesem Jahr wird es wegen der Jubiläumsfeierlichkeiten kein Wisser Mahl geben.

Wisser Mahl: Mit sauren Bohnen, Blut- und Leberwurst
Während Gastredner wechselten, blieb eines gleich: das deftige namensgebende Gericht. Es mag in der Region geringfügige Abweichungen von Rezept zu Rezept geben. Wir orientieren uns an der Zubereitungsempfehlung, die wir in einem kleinen Rezeptheft der Stadtwerke Wissen gefunden haben, das diese anlässlich eines Tages der offenen Tür 1976 herausgegeben hatte. Dort finden wir unter dem Stichwort „Wisser Mahl“ folgende – sprachlich ein wenig umgearbeitete – Anleitung für ein Vier-Personen-Gericht:

So wird’s gemacht:
Ein Pfund saure Bohnen, aus dem Fass oder vom Kaufmann, dünsten • Eine Mehlschwitze mit Zwiebeln anrühren und anschließend die Bohnen zugeben • Kartoffelpüree nach Bedarf zubereiten • Es empfiehlt sich, 50 bis 100 Gramm durchwachsenen Speck auszulassen und danach über das Kartoffelpüree zu geben • Bohnen und Püree werden anschließend miteinander verrührt • Nach Geschmack mit Paprikapulver würzen • Dazu wird je nach Appetit ein Stück gebratene Hausmacher Leberwurst oder Blutwurst serviert • Als Nachtisch zu empfehlen: Eine Scheibe Wisser Kartoffelpuffer, mit Butter und Gelee serviert.
(scan)
Nachricht vom 19.04.2019 www.ak-kurier.de