AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.05.2019
Region
In Altenkirchen läuft das Stadtfest
Trotz widrigen Wetters waren am Samstag (4. Mai) zahlreiche Besucher auf den Schlossplatz der Kreisstadt gekommen zum Start des Altenkirchener Stadtfestes. Der Fassanstich stand auf dem Programm, und zwar letztmalig durch den scheidenden Stadtbürgermeister Heijo Höfer.
Der scheidende Stadtbürgermeister Heijo Höfer eröffnete das Stadtfest. (Foto: kkö)Altenkirchen. Zur Eröffnung des 11. Altenkirchener Stadtfestes waren trotz widrigen Wetters zahlreiche Besucher erschienen, darunter als Vertreter der Verbandsgemeinde Flammersfeld deren Erster Beigeordnete Rolf Schmidt-Markoski, MdL Dr. Peter Enders und Bürgermeister Fred Jüngerich. Stadtbürgermeister und MdL Heijo Höfer kommentierte die Anwesenheit der „Prominenz“ in seiner bekannten humorigen Art, wollte er doch, auch bei seinem letzten Fassanstich, sicher wieder mit wenigen Schlägen dafür sorgen, dass der Gerstensaft floss. Allerdings zeigten sich das Fass und der Zapfhahn widerspenstig: Der erste Hahn wollte einfach nicht in das Fass. So musste ein anderer Hahn her. Dieser, das sorgte wieder für humorvolle Kommentare von Höfer, hatte dann einen grünen Kopf. Höfer hierzu lachend: „Ich wollte schon immer mal einen Grünen verhauen.“ Das führte natürlich zu großer Heiterkeit bei den Anwesenden.

Tatsächlich ließ der Hahn sich dann mit gekonnten Hammerschlägen ins Fass treiben, nicht ohne dass der Gerstensaft erst spritzte. Aber dann war es geschafft. Die Krüge und Gläser wurden gefüllt und das kühle Nass an die Zuschauer verteilt. Eröffnet hatte die Veranstaltung das Blasorchester Mehrbachtal. Die Musikerinnen und Musiker zeigten trotz des sehr kühlen Wetters ihr Können. Die Pause der Musiker füllte die Vorführung des CVJM American Sportclub e.V. Die Aktiven zeigten, dass sie mit Freude und Begeisterung bei der Sache sind. Sie erhielten ebenso wie die Musiker den verdienten Applaus. Der erste Tag des Stadtfestes endete mit Musik auf dem Schlossplatz. Die Gruppe „Hey Kölle“ heizte den leider nicht so zahlreichen Besuchern kräftig ein. (kkö)
       
   
Nachricht vom 05.05.2019 www.ak-kurier.de