AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.05.2019
Region
100 Jahre SPD in Betzdorf: Kurt Beck kommt zum Geburtstag
Die SPD in Betzdorf und Umgebung feiert Geburtstag: 100 Jahre sind dafür wahrscheinlich Anlass. Festredner am 13. Mai ist der frühere rheinland-pfälzische Ministerpräsident und ehemalige SPD-Bundesvorsitzende Kurt Beck. „Wir wollen uns einen Abend Zeit nehmen, um die Geschichte unseres Ortsvereins mit illustren Gästen Revue passieren zu lassen“, heißt es in der Einladung der SPD.
Gastredner bei der SPD in Betzdorf ist der frühere rheinland-pfälzische Ministerpräsident und ehemalige SPD-Bundesvorsitzende Kurt Beck. (Foto: Archiv AK-Kurier)Betzdorf. Das Jahr 2019 ist für die Sozialdemokraten in Betzdorf und Umgebung nicht nur wegen der anstehenden Europa- und Kommunalwahlen außergewöhnlich: „Es ist ein ganz besonderes Jahr, da wir das einhundertjährige Bestehen unseres Ortsvereins feiern dürfen. Wie viele Ortsvereine in der Region wurde er gegründet, als die Wirren des Ersten Weltkrieges gerade überstanden waren und Deutschland zum ersten Mal als demokratischer Staat verfasst war – ein Ziel, für das die Sozialdemokratie zuvor lange gekämpft hatte. Für dieses Ziel stehen wir heute noch genauso ein, wie einst 1863, 1919 und 1933“, schreiben Ortsvereinsvorsitzender Jan Hellinghausen und Geschäftsführer Peter Solbach in der Einladung des Verbandes zur Jubiläumsveranstaltung am Montag, dem 13. Mai, um 19 Uhr im Barbarasaal der Betzdorfer Stadthalle. Festredner ist der frühere rheinland-pfälzische Ministerpräsident und ehemalige SPD-Bundesvorsitzende Kurt Beck. „Wir wollen uns einen Abend Zeit nehmen, um die Geschichte unseres Ortsvereins mit illustren Gästen Revue passieren zu lassen“, heißt es in der Einladung.

Durch die Veranstaltung führt Kreisvorsitzender und Landratskandidat Andreas Hundhausen. Weitere Gäste des Abends sind Bürgermeister Bernd Brato und SPD_Stadtbürgermeisterkandidat Benjamin Geldsetzer. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgt Dominik Stangier, Pianist des Klaviertrios Dolicé. Um Anmeldung wird gebeten (kontakt@spd-betzdorf.de, Tel.: 0170 5542413). (PM)
Nachricht vom 06.05.2019 www.ak-kurier.de