AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.05.2019
Politik
Ratsmitglieder der CDU besuchten die Firma Peter Bohl in Herdorf
Die CDU-Fraktionen des Stadtrates Herdorf und des Verbandsgemeinderates Daaden-Herdorf besuchten den Handwerksbetrieb Peter Bohl GmbH & Co. KG in Herdorf. In den Ausstellungsräumen erfährt man alles rund um die Themen Heizung, Solartechnik, Sanitär sowie Lüftungs- und Klimatechnik. Dafür stehen verschiedene Heizungstypen sowie komplette Bäder bereit. In seiner Unternehmensvorstellung zeichnete Peter Bohl unter anderem den Werdegang vom Ein-Mann Betrieb zum mittlerweile 40 Mitarbeiter umfassenden Unternehmen nach.
Die CDU-Fraktionen des Stadtrates Herdorf und des Verbandsgemeinderates Daaden-Herdorf besuchten den Handwerksbetrieb Peter Bohl GmbH & Co. KG in Herdorf.Herdorf. Die CDU-Fraktionen des Stadtrates Herdorf und des Verbandsgemeinderates Daaden-Herdorf besuchten den Handwerksbetrieb Peter Bohl GmbH & Co. KG in Herdorf. Seit 2009 hat das Unternehmen seinen Sitz im früheren Bürogebäude der Firma Ermert. Im Energie-Treffpunkt konnten sich die interessierten Besucher auf mehreren Etagen selbst ein Bild davon machen, wo Kosten gesenkt und vor allem Energie eingespart beziehungsweise gewonnen werden kann. In den Ausstellungsräumen erfährt man alles rund um die Themen Heizung, Solartechnik, Sanitär sowie Lüftungs- und Klimatechnik. Dafür stehen verschiedene Heizungstypen sowie komplette Bäder bereit. „Handwerkerleistungen aus einer Hand, das ist es was der Kunde heute will“, so Peter Bohl in seiner Begrüßung.

Ziele setzen
In seiner Unternehmensvorstellung zeichnete Bohl auch den Werdegang vom Ein-Mann Betrieb zum mittlerweile 40 Mitarbeiter umfassenden Unternehmen nach. „Man muss sich Ziele setzen und an deren Umsetzung stringent arbeiten, sonst funktioniert es nicht“, so Bohl in seinen Ausführungen. Er und seine Frau hätten sich immer wieder solche Wegmarken gesetzt und dann entschieden: Weiter machen oder nicht. Dabei seien auch schon mal Rückschläge zu verkraften gewesen. Eine weitere Wegmarke lenkt den Blick Richtung Nachfolge. „Hier machen sich die wenigsten Betriebe frühzeitig Gedanken“, so Bohl. Er sei froh, dass seine beiden Töchter Interesse am Betrieb hätten und somit eine Weiterführung durch die Familie eine Option sei. „Der unternehmerische Mut und die Lust an der Innovation sind wesentliche Bausteine für die andauernde Erfolgsgeschichte“, so der CDU-Vorsitzende Tobias Gerhardus nach dem Rundgang.

Kein Azubi-Mangel
Ebenfalls angesprochen wurden das Thema Ausbildung und Fachkräfte. Hier sieht Bohl derzeit keine Engpässe. Im Gegenteil, er habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt, Lehrlinge zu bekommen. Das liegt sicherlich am guten Betriebsklima, den Bonusleistungen und dem jungen Team um den Chef. „Das Handwerk ist einer der Säulen unserer mittelständischen Wirtschaft und man kann an der Stelle nur weiterhin viel Erfolg für die Zukunft wünschen“, so Fraktionsvorsitzender Uwe Geisinger zum Abschluss des Gesprächs. (PM)
Nachricht vom 09.05.2019 www.ak-kurier.de