AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.05.2019
Wirtschaft
Erfolgreiche Ausbildung: Mudersbacher MSP und DAA in Betzdorf kooperieren
Seit Jahren arbeitet die MSP Druck und Medien GmbH in Mudersbach mit der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) Betzdorf zusammen, wo Jugendliche Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) oder Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen–Reha (BvB-Reha), gefördert von der Agentur für Arbeit Neuwied, absolvieren. Um die gute Zusammenarbeit weiterhin zu stärken, hatte Betriebsleiter Jens Moschner Kooperationspartner der DAA und der Agentur für Arbeit Neuwied zu einem Betriebsbesuch eingeladen.
Um die gute Zusammenarbeit weiterhin zu stärken, hatte Betriebsleiter Jens Moschner Kooperationspartner der DAA und der Agentur für Arbeit Neuwied zu einem Betriebsbesuch eingeladen. (Foto: privat) Mudersbach/Betzdorf. „Irgendwas mit Medien“: Wer das auf die Frage nach dem Traumberuf antwortet, ist bei MSP Druck und Medien GmbH in Mudersbach richtig. Ob Mediengestalter, Medientechnologe Druck oder Medientechnologe Druckverarbeitung – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, hier eine Ausbildung zu starten.

Arbeitsagentur fördert Maßnahmen
Seit Jahren arbeitet das Unternehmen auch mit der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) Betzdorf zusammen, wo Jugendliche Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) oder Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen–Reha (BvB-Reha), gefördert von der Agentur für Arbeit Neuwied, absolvieren. Diese jungen Menschen werden in der Maßnahme fit für die Ausbildung gemacht, und auch während der Ausbildung bei Bedarf weiterhin gefördert und sozialpädagogisch unterstützt. Oft haben sie zuvor keine Ausbildungsstelle gefunden – aufgrund schlechter Noten, fehlendem Abschluss oder aus anderen Gründen. MSP hat gute Erfahrungen mit den Jugendlichen aus der BvB der DAA gemacht. Regelmäßig bekommen besonders motivierte Teilnehmer nach einem Praktikum einen Ausbildungsvertrag.

Ehemalige Teilnehme berichten
Um die gute Zusammenarbeit weiterhin zu stärken, hatte Betriebsleiter Jens Moschner Kooperationspartner der DAA und der Agentur für Arbeit Neuwied zu einem Betriebsbesuch eingeladen. „Für uns ist es auch wichtig, die Ausbildungsberufe besser kennenzulernen, damit wir unsere Teilnehmer bestmöglich beraten und unterstützen können“, so Peer Andrè Pawlick, Leiter der BvB. Auch wurden ehemalige Teilnehmer der Maßnahmen BvB und BvB-Reha besucht, die von ihrer Ausbildung berichteten. Einer von ihnen ist Martin Lenz. „Ich bin froh, dass ich ein Praktikum bei MSP machen durfte, so habe ich den Beruf Medientechnologe Druck kennengelernt und konnte meine Ausbildung über die DAA und im praktischen Bereich bei MSP beginnen.“

Vielseitige Aufgaben
Anders als viele denken, ist die Tätigkeit bei MSP nicht zwangsläufig nur für kreativ Begabte geeignet: „Unsere Aufgaben sind überwiegend von Kundenvorlagen oder internen Systemen abhängig, die nach Kundenwunsch umgesetzt werden“ so Jens Moschner. Schneiden, falzen, stanzen, oder der altbewährte manuelle Lettershop – am Ende des Besuchs waren sich alle einig: „Der Einblick in die Abläufe des Unternehmens und der Ausbildungsinhalte hat uns gezeigt, wie vielseitig und interessant die Arbeit ist“, sagte Anna-Lena Kegler, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Neuwied. Auch Marvin Lenz hat seine Wahl nicht bereut. „Es macht großen Spaß zu sehen was man am Ende des Tages geleistet hat.“ (PM)
Nachricht vom 09.05.2019 www.ak-kurier.de