AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.08.2007
Region
Bewerbung: Erster Eindruck zählt
Gemeinsam mit der Westerwald Bank führte die Verbandsgemeinde-Verwaltung Betzdorf in der Stadthalle ein Bewerbertraining durch. Unter dem Motto "Fit für die Karriere? Auf zum Bewerbertraining!" waren vor allem Schulabgänger eingeladen, an einer eintägigen Werkstatt teilzunehmen.
bewerbertraining in BetzdorfBetzdorf. Die Resonanz auf das Bewerbertraining in der Betzdorfer Stadthalle, das von Verbandsgemeinde und Westerwald Bank angeboten wurde, war überaus positiv. Deshalb wird im Oktober voraussichtlich eine zweite Veranstaltung angeboten.
Gemeinsam mit der Dozentin Antje Seemann wurden von den Teilnehmern Anforderungen an Form und Inhalt einer Bewerbung erarbeitet. Mögliche Strategien sowie notendige Vorbereitungen für ein Bewerbungsgespräch wurden erörtert, Vorstellungsgespräche simuliert und später in der Gruppe ausgewertet. Vor allem größere Unternehmen laden Bewerber zu einem Auswahlverfahren ein, bei dem die Teilnehmer in kleinen Gruppen geprüft und beurteilt werden. Auch hierzu gab es wertvolle Tipps.
Anschließend informierte Oliver Gromnitza, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald, die Jugendlichen über die mögliche Erwartungshaltung von Ausbildungsbetrieben. Er erläuterte mit Beispielen aus der Praxis, was die Bewerber bei Vorstellungsgesprächen beachten müssen.
Neben einem Zertifikat erhielten die Teilnehmer des Bewerbungstrainings von der Westerwald Bank einen Gutschein für Bewerbungsfotos.
xxx
Foto: Der Beigeordnete der VG Betzdorf, Bernd Rödder (2. von rechts) und Wirtschaftsförderer Michael Becher (rechts) begrüßten die Teilnehmer des Bewerbertrainings und dankten der Jugendberaterin der Westerwald Bank, Astrid Lehmacher (3. von rechts) und der Dozentin Antje Seemann (4. von rechts) für die gute Koopperation bei der Realisierung des Projekts.
Nachricht vom 17.08.2007 www.ak-kurier.de