AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.05.2019
Region
Musikalischer Auftakt: Wissener Stadtfest in vollem Gange
Am Samstagmorgen (11. Mai) begannen die Feierlichkeiten anlässlich der Wissener Stadtwerdung im Jahr 1969 im Kulturwerk mit einem abwechslungsreichen Festakt. Ebenso bunt war das Programm ab 17 Uhr auf der Siegtalbad-Bühne in der Wissener Innenstadt.
Berno Neuhoff mit den Vertretern der Partnerstädte Krapkowice, Letchworth und Chagny. (Fotos: Regina Steinhauer)Wissen. Um 17 Uhr eröffnete die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen das Platzkonzert auf der Siegtalbad-Bühne. Pünktlich zum Konzertbeginn besserte sich auch das Wetter und einem Abend voller Musik und guter Laune stand nichts mehr im Weg. „Wer ein solches Orchester hat, hat schon halb gewonnen“, sagte Stadtbürgermeister Berno Neuhoff, der alle Gäste herzlich willkommen hieß und sich bei allen Mitwirkenden bedankte, die das Stadtfest organisiert haben und für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Rund 1500 Ehrenamtliche wirken vor und hinter den Kulissen mit.

Musikalische Grüße aus den Partnerstädten
Auch die Wissener Partnerstädte Letchworth, Krapkowice und Chagny sind beim Stadtfest mit dabei. Der Krappitzer Chor Mieszary gab polnische und deutsche Lieder zum Besten und der Musikverein Harmonie aus Chagny sorgte unter anderem mit einem Dschungelbuch-Medley für gute Laune. Die beiden jüngsten Musiker waren gerade einmal sieben und acht Jahre alt. Die Instrumente wurden zum Teil von der Stadt- und Feuerwehrkapelle zur Verfügung gestellt, um die lange Anreise zu erleichtern.

Glückwünsche aus Chagny, Letchworth und Krapkowice
Die Bürgermeister der Partnerstädte, Michel Picard, John Bishop und Andrzej Kasiura, sprachen ihre Glückwünsche aus und betonten die freundschaftliche Beziehung zur Siegstadt. Chairman John Bishop aus Letchworth besucht die Partnerstadt Wissen derzeit zum ersten Mal und versuchte sich an der deutschen Sprache, um seine Glückwünsche zu bekunden.

Heimische Bands
Das Programm auf der Siegtalbad-Bühne ging noch bis in die späten Abendstunden abwechslungsreich weiter: Die Wissener Band „Hännes“ sorgte wie gewohnt für Kölsche Tön und „The Peteles“ versetzten die Zuschauer mit den größten Hits der Beatles in die 60er zurück. Den Abschluss machte die Band „Heart & Soul“ mit Gute-Laune-Musik von den Blues Brothers.

Das Fest geht weiter
Am Sonntagmorgen (12. Mai) geht es ab 10 Uhr zunächst in den Steinbuschanlagen mit der Übergabe einer Skulptur von Arnold Morkramer und dem ersten Spatenstich für den Mehrgenerationenpark los, bevor ein abwechslungsreiches Programm in der Innenstadt auf die Besucher wartet. (rst)
       
 
Nachricht vom 11.05.2019 www.ak-kurier.de