AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.05.2019
Anzeige
Betzdorfer Tierklinik seit zehn Jahren in der Eberhardystraße
Seit mittlerweile zehn Jahren hat die Tierklinik Betzdorf ihren Standort in der Eberhardystraße 30 in Betzdorf. Die Geschichte der heutigen Klinik lässt sich bis ins Jahr 1945 zurückverfolgen. Heute liegt der Fokus der Tierklinik Betzdorf auf den Bereichen Augenheilkunde (Ophthalmologie), Chirurgie (Unfallchirurgie, Knochen- und Weichteilchirurgie) und Orthopädie. In der Tierklinik Betzdorf setzen die Tierärzte alles daran, die modernen Verfahren der Tiermedizin mit einer einfühlsamen Betreuung der Patienten und ihrer Besitzer zu verbinden.
Das Team der Betzdorfer Tierklinik. (Foto: Tierklinik Betzdorf) Betzdorf. Seit mittlerweile zehn Jahren hat die Tierklinik Betzdorf ihren Standort in der Eberhardystraße 30 in Betzdorf. Auch beim Besuch des AK-Kuriers herrschte reger Betrieb. Der Labrador mit dem verbundenen Fuß hechelt aufgeregt, während das Kaninchen in seiner Transportbox seelenruhig vor sich hin mümmelt. Der kleine Pudel läuft freudig vor seinem Frauchen hin und her, von Anspannung keine Spur, es sieht eher so aus, als harre er gespannt der Dinge, die da kommen. Natürlich hat der medizinische Fortschritt die Tiermedizin in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Als Folge wissenschaftlicher Forschung und technischer Entwicklung sind die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten stark angewachsen und bieten weitreichende Chancen, auch schwer erkrankte Tiere zu heilen beziehungsweise ihr Wohlbefinden deutlich zu steigern. In der Tierklinik Betzdorf setzen die Tierärzte alles daran, die modernen Verfahren der Tiermedizin mit einer einfühlsamen Betreuung der Patienten und ihrer Besitzer zu verbinden.

Lange Geschichte der Tierklinik
1945 wurde die tierärztliche Praxis Betzdorf von Dr. Hartwig gegründet. Sein Nachfolger Dr. Pferdmenges führte die Praxis ab 1973 als Großtierpraxis mit Kleintieranteil weiter, bevor sie schließlich von Dr. Michael Köhler am 1. Mai 1981 übernommen und zunächst in der Engelsteinstrasse betrieben wurde. Der rasch ansteigende Kleintieranteil sorgte schnell für ausgelastete Kapazitäten und machte einen Neubau im Friedhofsweg 10 nötig, der 1989 die Bezeichnung „Tierärztliche Klinik“ erhielt.

Breites Spektrum der Tiermedizin
Seither wurde die Klinik durch ständige An- und Umbauten erweitert, um dem steigenden Patientenaufkommen gerecht zu werden und gleichzeitig die zahlreichen neuen Möglichkeiten moderner Tiermedizin anbieten zu können, bis hin zum Neubau vor zehn Jahren am heutigen Standort. Parallel konnten stetig zusätzliche Tierärzte und Tierarzthelferinnen eingestellt werden. Dabei war die Spezialisierung neben der breiten Qualifikation aller Mitarbeiter immer ein zentrales Anliegen von Michael Köhler. Heute liegt der Fokus der Tierklinik Betzdorf auf den Bereichen Augenheilkunde (Ophthalmologie), Chirurgie (Unfallchirurgie, Knochen- und Weichteilchirurgie) und Orthopädie. Die moderne Klinik unter der Leitung der Geschäftsführer Florian Köhler und Andreas Borggräfe bietet neben der bildgebenden Diagnostik, Computertomographie, Ultraschalldiagnostik, Digitales Röntgen, Endoskopie und Physiotherapie. Auch in dem vergangenen Jahrzehnt war die Entwicklung der Tierklinik von Wachstum geprägt. Neu hinzugekommen ist die Zahnmedizin. Tierärztin Dr. Gabriele Walb hat sich dazu spezialisiert und bietet eine ambulante Zahnsprechstunde an.

Dank an Tierhalter
Die Geschäftsführer Florian Köhler und Andreas Borggräfe sowie das gesamte Team der Tierklinik Betzdorf bedanken sich anlässlich des Jubiläums am Standort Eberhardystraße bei allen Tierhaltern, die ihnen in den vergangenen Jahren ihr Vertrauen geschenkt haben: „Wir sind stolz darauf, ihnen und unseren tierischen Patienten auch in der Zukunft mit Einsatzbereitschaft, Einfühlungsvermögen und fachlicher Kompetenz jederzeit zur Verfügung zu stehen.“ Auch in Notfällen, am Wochenende und an Feiertagen ist die Klinik rund um die Uhr erreichbar. Termine erfolgen nach telefonischer Vereinbarung (Tel.: 02741-9377800). (ma)

► Am Samstag, dem 15. Juni, gibt es einen Informationstag in der Betzdorfer Tierklinik. Es gibt eine Klinikführung und Vorträge zu den veterinärmedizinischen Themen, zu Zahngesundheit, Ernährungsberatung und Physiotherapie. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine Anmeldung bis einschließlich 30. Mai ist notwendig (Tel.: 02741-3377800).
Nachricht vom 12.05.2019 www.ak-kurier.de