AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.05.2019
Politik
Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus spricht in Betzdorf
70 Jahre Grundgesetz und die Herausforderungen für die Kommunalpolitik: Darum geht es am 23. Mai bei der CDU. Am 70. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes kommt der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ralph Brinkhaus, nach Betzdorf. Beginn in der Betzdorfer Stadthalle ist um 16.30 Uhr.
Am 70. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes kommt der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ralph Brinkhaus, nach Betzdorf. Beginn in der Betzdorfer Stadthalle ist um 16.30 Uhr. (Foto: CDU)Betzdorf. Wenn am Donnerstag, dem 23. Mai, Ralph Brinkhaus beim CDU-Kreisverband Altenkirchen in Betzdorf zu Gast ist, dann ist das ein besonderer Tag: Denn an diesem 23. Mai 2019 wird das Grundgesetz 70 Jahre alt. Und genau darum geht es auch ab 16.30 Uhr in der Betzdorfer Stadthalle: Wenige Tage vor den Europa- und Kommunalwahlen spricht der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der acht Jahre lang Mitglied im Rat der Stadt Gütersloh war, über die Bedeutung des Grundgesetzes und die kommunalpolitischen Herausforderungen der Zukunft. Die Veranstaltung ist öffentlich.

„Gerade das Jubiläum des Grundgesetzes führt uns vor Augen, welchen Weitblick die Väter und Mütter unserer Verfassung hatten. Die Gleichstellung und Bewahrung dieser Werte sind für uns als CDU eine stetige Verpflichtung. Der Schutz der freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist unser Markenkern und unser Partei-Gen“, erklärt der Kreisvorsitzende Michael Wäschenbach, MdL. Im Anschluss an den Vortrag von Brinkhaus können die Besucher sowohl an ihn als auch an den CDU-Landratskandidaten Peter Enders, MdL, Fragen stellen.

Ralph Brinkhaus ist ein „waschechter 68er“: Geboren im Juni dieses geschichtsträchtigen Jahres, studierte er nach Abitur und Wehrdienst Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und machte das Steuerberaterexamen. Er arbeitete als Prüfungsleiter und Steuerberater bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, war Referent und kaufmännischer Leiter in der Industrie und seit 2004 selbstständiger Steuerberater in Gütersloh mit Schwerpunkt im internationalen Rechnungswesen. Seit 2016 ist er Bezirksvorsitzender der CDU Ostwestfalen-Lippe und stellvertretender CDU-Landesvorsitzender in Nordrhein-Westfalen. Seit 2009 gehört Brinkhaus dem Deutschen Bundestag an und war hier vor seiner Wahl zum Fraktionsvorsitzenden der Union im September 2018 als stellvertretender Fraktionsvorsitzender zuständig für die Bereiche Haushalt, Finanzen und Kommunalpolitik. (PM)
Nachricht vom 14.05.2019 www.ak-kurier.de