AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.05.2019
Region
Landesfinale der Chemieolympiade: „Chemie die stimmt“
Am 20. März wurden bundesweit die Landesrunden der Chemieolympiade „Chemie, die stimmt“ ausgetragen. Mit dabei auch sechs Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen von der IGS Betzdorf-Kirchen. Die 2. Runde des Wettbewerbs fand in Frankfurt statt.
Sechs Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen von der IGS Betzdorf-Kirchen waren beim Wettbewerb dabei. (Foto: IGS Betzdorf/Kirchen)Betzdorf/Kirchen. Ende des vergangenen Jahres hatten sich Lya Mester, Silas Schramm, Vanessa Steinel, Jana Wilwerscheid, Pauline Braas und Milena Dahl in der 1. Runde des Wettbewerbes einen von 30 Plätzen für die Landesrunde erkämpft.

Die 2. Runde des Wettbewerbs fand in Frankfurt statt. Über einen Zeitraum von drei Stunden wurde dort von allen Teilnehmern eine Klausur geschrieben. Die Aufgaben beinhalteten Fragen zum idealen Gasgesetz, der Analytik, sowie der Säure-Basen- und Redoxchemie. Nach der Klausur ging es bei strahlendem Sonnenschein in die „Experimenta“, einem Museum innerhalb von Frankfurt. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche naturwissenschaftliche Gesetze anhand von unterschiedlichen interaktiven Experimenten erproben, bevor es gegen Abend zurück zur Preisverleihung ging.

Leider schaffte keiner der Schülerinnen und Schüler der IGS den Schritt in die 3. Runde. Dennoch können alle sechs Teilnehmer der IGS Betzdorf-Kirchen zurecht stolz auf sich sein. (PM)
 
Nachricht vom 16.05.2019 www.ak-kurier.de