AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.05.2019
Politik
50 Jahre im Verbandsgemeinderat: CDU dankt Horst Rolland
Horst Rolland aus Wissen ist seit 50 Jahren ununterbrochen Mitglied des Verbandsgemeinderates Wissen für die CDU. Bei den Wahlen am 26. Mai tritt er nicht mehr an. Die letzte Fraktionssitzung vor der Kommunalwahl war daher Anlass, das dienstälteste Fraktionsmitglied in einer besonderen Weise zu ehren. Auch die Kreis-CDU überbrachte ihren Dank.
Horst Rolland (vorne, 4. von links) sagt nach 50 Jahren dem Verbandsgemeinderat Wissen und seiner CDU-Fraktion Adieu. (Foto: CDU)  Wissen. Das gibt es nicht so oft: Horst Rolland aus Wissen ist seit 50 Jahren ununterbrochen Mitglied des Verbandsgemeinderates Wissen und somit 50 Jahre Mitglied der CDU-Fraktion. Die letzte Fraktionssitzung vor der Kommunalwahl war daher Anlass, das dienstälteste Fraktionsmitglied in einer besonderen Weise zu ehren. Fraktionsvorsitzender Berno Neuhoff konnte einleitend neben den Fraktionsmitgliedern auch Bürgermeister Michael Wagener und den Landtagsabgeordneten und Landratskandidaten Peter Enders begrüßen. Ferner hatte die Fraktion auch ehemalige, langjährige Fraktionskollegen eingeladen.

Einer, der fehlen wird
Horst Rolland gehört seit 1969 dem Verbandsgemeinderat Wissen an und hat sein Mandat unter den Bürgermeistern Karl Friedrich Everke, Ottmar Scholl und Michael Wagener ununterbrochen wahrgenommen. In seiner Laudatio wies Berno Neuhoff darauf hin, dass Horst Rolland seine große Fachkompetenz in den Ausschüssen, insbesondere im Werksausschuss, immer wieder unter Beweis gestellt hat. Bei den Kommunalwahlen am 26. Mai tritt Rolland nicht mehr. „Was Horst Rolland in den 50 Jahren für die Fraktion geleistet hat, ist kaum mit Worten zu beschreiben. Das Geschenk, was die Fraktion überreicht, kann nur eine kleine Anerkennung sein. Horst Rolland wird uns als erfahrener, kompetenter Kommunalpolitiker, aber auch insbesondere als Mensch und Persönlichkeit in Zukunft fehlen“, so Neuhoff, der für die Fraktion ein Präsent überreichte. Ehefrau Doris erhielt einen schmucken Blumenstrauß.

Zuverlässig und kompetent
Bürgermeister Michael Wagener stellte in seiner Ansprache insbesondere die hohe Sachkompetenz und die hohe Zuverlässigkeit des Jubilars heraus und erinnerte an so manche nette Begegnungen. Wagener stellte heraus, das Horst Rolland neben der Fraktionsarbeit auch als ehrenamtlich Tätiger immer wieder in Erscheinung getreten sei. So war er im Rahmen der Zukunftsschmiede im Arbeitskreis „Ehrenamt“ als Vorsitzender tätig und Gründer der Ehrenamtsbörse.

Ein Dank der Kreis-CDU
Peter Enders betonte, dass es für ihn trotz der vielen Termine eine Verpflichtung sei, Horst Rolland die Ehre zu erweisen. Er gratulierte als stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender und überreichte Horst Rolland eine Urkunde für seine 50-jährige aktive Fraktionsarbeit, die unter anderem von der CDU-Bundesvorsitzenden unterzeichnet ist.

Autor der „Wissener Beiträge“
Horst Rolland war und ist auf vielen Tätigkeitsfeldern in der Verbandsgemeinde Wissen ehrenamtlich tätig. Die Auszeichnung und Verbesserung der Rad- und Wanderwege liegen im besonders am Herzen. Er trat auch als Autor in Erscheinung: Im Rahmen der Wissener Beiträge hat er das Heft 35 „Der Botanische Weg“ und das Heft 38 „Sieg-Rheinische Germania-Brauerei AG“ geschrieben. (PM)
Nachricht vom 16.05.2019 www.ak-kurier.de