AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.05.2019
Vereine
Schüler der Martin-Luther-Grundschule besuchten den BGV
Mehr zur Geschichte der eigenen Heimat erfahren – das ist sogar schon für Grundschüler von Interesse. Deswegen waren die vierten Klassen der Betzdorfer Martin-Luther-Grundschule zu Gast beim „Betzdorfer Geschichte e.V.“. Hier gab es unter anderem Abbildungen von den Betzdorfer Hauptgeschäftsstraßen von ganz früher zu bestaunen.
Die Klassen 4a, 4b und 4c der Betzdorfer Martin-Luther-Grundschule besuchten den „Betzdorfer Geschichte e.V.“. (Foto: BGV)Betzdorf. Die Klassen 4a, 4b und 4c der Betzdorfer Martin-Luther-Grundschule besuchten jüngst den „Betzdorfer Geschichte e.V.“ in der Bismarckstraße. Die interessierten Schülerinnen und Schüler wollten von den Heimatfreunden näheres zur Geschichte der Stadt erfahren.

Besonders gespannt war man auf Vergleiche von „früher und heute“. Die Vorstandsmitglieder Heinz Stock und Karl-Heinz Brato zeigten den Viertklässlern anhand einer Präsentation Fotos aus den Anfängen der Fotografie, sowie Abbildungen von den Betzdorfer Hauptgeschäftsstraßen von einst und jetzt.

Die jungen „Historiker“ waren ein sehr aufmerksames Publikum und es wurden viele Fragen gestellt. Der PC konnte selbst bedient werden, einzelne Häuser waren auf einem Stadtplan anklickbar. Nach einer guten Stunde wurde der Unterricht im „Haus der Geschichte“ mit einem kleinen Rundgang fortgesetzt und die ausgestellten Exponate erläutert und bestaunt. Die Klassenlehrerinnen bedankten sich beim BGV-Vorsitzenden und versprachen, solch eine Geschichtsstunde bei Gelegenheit zu wiederholen. (PM)
 
Nachricht vom 18.05.2019 www.ak-kurier.de