AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.02.2010
Region
Ein erlebnisreiches Cello-Wochenende
Das Cello-Wochenende der Kreismusikschule Altenkirchen war wieder ein voller Erfolg. Im tief verschneiten Bad Marienberg waren Cello und Rodel gut.
Kreis Altenkirchen. Alle Jahre wieder treffen sich irgendwo im Westerwald die Celloschülerinnen und -schüler der Kreismusikschule Altenkirchen zum gemeinsamen Cello-Wochenende, diesmal während der jecken Tage im Tiefschnee in Bad Marienberg. Cello und Rodel gut konnten vermeldet werden.
Morgens die Celli ausgepackt und von Vivaldi bis Metallica alles gespielt, was die Noten hergaben, nachmittags den Schal fester gebunden und sich den Schneehang hinunter gestürzt. Die 25 "Cello-Kids" zwischen 8 und 19 Jahren hatten sich wochenlang mit ihren Lehrerinnen Cornelia Hilberath und Imke Frobeen auf diese tollen drei Tage vorbereitet. Sie hatten ihre Stimmen geübt und auch schon mal in kleineren Gruppen gemeinsam ausprobiert.
Gleichermaßen beeindruckend für Teilnehmer und Zuhörer war dann das Zusammenspiel in großen Ensembles von 13 - 27 Cellisten und Cellistinnen: Von feinen, barocken Akkordtupfern bis zu rockigen Bass-Grooves entlockten die Jugendlichen ihren Instrumenten erstaunlich viele Klangfarben und wussten ihr Publikum beim Abschlusskonzert in der DJH Bad Marienberg zu begeistern.
Noch zweimal tritt das Cello-Ensemble der Kreismusikschule mit diesem Programm auf: Am Samstag, 27. Februar 18 Uhr, gestaltet es den Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Eitorf mit.
Am Sonntag, 28. Februar, um 16 Uhr wirkt es mit beim Zweigstellenkonzert der Musikschule in Kirchen, Saal der freikirchlichen Gemeinde in der Austraße. Der Eintritt ist frei.
Nachricht vom 24.02.2010 www.ak-kurier.de