AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.08.2007
Region
Fichte durch Blitzschlag zerlegt
Die unbändige Gewalt eines Blitzes zerlegte bei einem Gewitter jetzt eine große Fichte in einem Wald nahe Kettenhausen. Mit einem mörderischen Krachen war der Blitz spätabends gegen 23 Uhr in den Baum gefahren und hatte die Bewohner aufgeschreckt.
blitzschlagKettenhausen. Gottlob war der Blitz beim jüngsten Gewitter nicht in den Ort eingeschlagen. Dennoch bekamen die Einwohner von Kettenhausen einen gehörigen Schreck, war der Einschlag doch nur in kurzer Entfernung in einem Waldgebiet. Am nächsten Tag entdeckte ein Landwirt, dass auf einer seiner Weiden helles Holz verstreut herumlag. Holzsplitter eines Baumes lagen auf einer Länge von 20 und einer Breite von 10 Metern verteilt. Den Holzspuren in Richtung Waldrand folgend sah der Bauer dann, was geschehen war. Der nächtliche Blitzschlag hatte eine veritable Fichte gefällt und in Stücke gerissen. In etwa zwei Metern Höhe war der Stamm regelrecht explodiert. Holzsplitter aller Größen lagen in einem Umkreis von etwa 100 Metern im Wald verstreut. Splitter von über zwei Metern Länge hatten sich in den Waldboden gebohrt und kleinere Bruchstücke der Fichte steckten in der Rinde anderer Bäume. Der Stamm der Fichte war bis in den Wurzelbereich hinein gespalten. Kaum auszudenken, was dieser mächtige Blitzschlag angerichtet hätte, wäre er in ein Gebäude gefahren... (wwa)
xxx
Bis in den Wurzelbereich hinein wurde diese Fichte in einem Wald nahe Kettenhausen von einem Blitz zerrissen. Fotos: Wachow
     
Nachricht vom 18.08.2007 www.ak-kurier.de