AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.05.2019
Region
Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Kirchen übten gemeinsam
Zu einer gemeinsamen Übung trafen sich jetzt die Aktiven der Feuerwehr Kirchen und die Jugendfeuerwehr. 20 Jugendliche und 21 Aktive wollten beschäftigt werden. Das Übungszenario: Ein Brand bei der Firma Halbe, der bereits auf den benachbarten Wald übergegriffen hat.
Das Besondere bei der gemeinsamen Übung: Ein Trupp – eine taktische Einheit, bestehend aus zwei Wehrleuten – setzte sich immer aus einem Aktiven der Wehr und einem Jugendlichen zusammen. (Foto: Feuerwehr Kirchen)Kirchen. Zu einer gemeinsamen Übung trafen sich jetzt die Aktiven der Feuerwehr Kirchen und die Jugendfeuerwehr. 20 Jugendliche und 21 Aktive wollten beschäftigt werden. Jugendfeuerwehrwart Christoph Bähner hatte sich hierfür ein Übungsszenario mit einem Brand bei der Firma Halbe ausgedacht. Dieser beschränkte sich nicht nur auf die Hallen, sondern hatte bereits auf den benachbarten Wald übergegriffen. Das Besondere bei dieser Übung: Ein Trupp – eine taktische Einheit, bestehend aus zwei Wehrleuten – setzte sich immer aus einem Aktiven und einem Jugendlichen zusammen. So kann man sich kennenlernen und voneinander lernen. Die zu bewältigenden Aufgaben begannen bei der Wasserentnahme aus offenem Gewässer. Es wurden viele Meter Schlauchleitung verlegt, im Gebäude waren Personen vermisst und es musste das Feuer bekämpft werden. Mit der Drehleiter baute man eine Riegelstellung auf, damit das Feuer sich nicht noch weiter ausbreiten konnte und nicht zuletzt musste auch der Waldbrand bekämpft werden. (PM)
Nachricht vom 20.05.2019 www.ak-kurier.de