AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.02.2010
Kultur
"Eine Musikschule steht Kopf"
Unter dem Motto "Pop Music School - eine Musikschule steht Kopf" führt die Kreismusikschule Altenkirchen am 20. und 21. März in Altenkirchen und in Betzdorf ein peppiges Musikschulmusical auf. Über 100 Mitwirkende nehmen teil - in Band, Chor und als Solisten.
Altenkirchen/Betzdorf. Eine Musikschule steht Kopf - im wahrsten Sinne der Worte, denn in der Kreismusikschule dreht sich zurzeit vieles um das neue, eigene Musical "Pop Music School". Nachdem die Musikschule erst kürzlich mit dem Wintermärchen für Kinder im Vorschulalter vier Säle im Kreis füllte, sind jetzt alle älteren Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen angesprochen.
Im März sind nach mehr als einem Jahr Vorbereitungsarbeit die Aufführungen: Am Samstag, 20. März, in der Stadthalle Altenkirchen und am Sonntag, 21. März, in der Stadthalle Betzdorf. Beginn ist jeweils um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr.
Das Musical "Pop Music School" ist spannend, fetzig und mitten aus dem (Musikschul-) Leben gegriffen: Im Ensembleunterricht hat die Abschlussklasse von ihrer strengen Lehrerin die Aufgabe bekommen, ein eigenes Musical auf die Beine zu stellen.
Dazu sind keine Superstarambitionen gefragt, sondern es ist harte Arbeit, seine Träume zu verwirklichen. Diese Botschaft des Musicals ist aktueller denn je, schaut man auf die vielen Castingshows, die über die Mattscheibe flimmern.
Also proben alle auf die große Abschlussprüfung hin. Marie ist neu an der Schule und eigentlich will Phil gar nichts mit ihr zu tun haben. Doch muss er nachsitzen und ihr widerwillig die Schule zeigen - dabei möchte er doch viel lieber mit seinen Kumpels Musik machen. Dorthin nimmt er Marie mit und mit ihrer Stimme - sie hat Gesang als Hauptfach belegt - begeistert sie die Jungs. Das wiederum findet Doreen gar nicht lustig, macht Marie ihr den Platz doch streitig...
Was noch alles geschieht, wenn Marie, Phil, Doreen und Co. die Musikschulbank drücken und dabei für allerhand Wirbel sorgen, das erzählt das Musical. Dabei ist es eine umfangreiche und echte Eigenproduktion: Milena Lenz, Lehrkraft an der "wirklichen" Kreismusikschule Altenkirchen, arbeitet seit mehr als einem Jahr mit ihrer Gesangsklasse an der Inszenierung. Sie selbst hat die Geschichte erfunden, dazu selbst alle Songs und Texte geschrieben.
Unterstützt werden die Darsteller und Solisten dabei von "connected", der (Ex-Schüler-) Band der Kreismusikschule, die sich eigens für diese Produktion wieder aus allen Teilen Deutschlands zusammenfindet und vor Jahren Schlagzeilen machte, als sie den rheinland-pfälzischen Bandwettbewerb Music Power gewann. Für den richtigen musikalischen Rahmen sorgt auch eine Formation des Kreiskinderchores, den Musikschule und Chorjugend im Kreischorverband Altenkirchen gemeinsam tragen.
Kurzum: Eine turbulente Story um Liebe, Teamgeist und Freundschaft, gespickt mit mitreißenden Popsongs, fetziger Musik und frechen Dialogen.
Und so dürfen die Zuschauer gespannt sein, was dabei raus kommt, wenn die Musikschule ihre eigene Geschichte erzählt und sich dabei selbst auf den Kopf stellt...
Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 8 Euro und 2 Euro für Schüler der Kreismsikschule im Büro der Musikschule in Altenkirchen, Telefon 02681/812 283, musikschule@kreis-ak.de und bei den Geschäftsstellen der Kreissparkasse in Altenkirchen, Wissen und Betzdorf.
xxx
Foto: "Pop Music School - eine Musikschule steht Kopf": Am 20. März in der Stadthalle Altenkirchen und 21. März in der Stadthalle Betzdorf erzählt die Kreismusikschule in ihrem neusten Musical eine spannende Geschichte um Liebe, Teamgeist und Freundschaft, gespickt mit mitreißenden Popsongs, fetziger Musik und frechen Dialogen.
 
Nachricht vom 26.02.2010 www.ak-kurier.de