AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.08.2007
Region
Nachwuchs zeigte vollen Einsatz
Vollen Einsatz zeigte der Feuerwehrnachwuchs bei einer Schauübung während des Feuerwehrtages in Mehren. Einige hundert Bürger aus Mehren und Umgebung waren von den Leistungen der jungen Feuerwehrleute beeindruckt.
übung in mehren feuerwehrMehren. Das Martinshorn des TLF des Löschzuges Mehren war weithin zu vernehmen, als die Jugendfeuerwehr zur Schauübung vor dem Feuerwehrgerätehaus anlässlich des Feuerwehrtages anrückte. Viele interessierte Schaulustige sahen eine eindrucksvolle Schauübung mit drei Angriffstrupps. Als Ausgangspunkt war der Brand einer Buschreihe angenommen worden. Zehn Jungen und Mädchen entstiegen dem Feuerwehrfahrzeug - das natürlich mit einem Feuerwehrmann mit gültigem Führerschein gesteuert wurde - und bauten sich am Heck auf. Dort erhielten sie ihre Anweisungen.
Dann ging alles blitzschnell. Der Verteiler wurde platziert, der Anschluss zum Tanklöschfahrzeug hergestellt. Inzwischen hatten die drei Angriffstrupps, bestehend aus zwei bis drei Personen, die C-Schläuche ausgerollt und die Spritzen aufgesetzt. Nacheinander ertönten dann die Rufe "Wasser marsch".
Strahlend nahm der Feuerwehrnachwuchs den verdienten Applaus entgegen. Aber auch die Kinder, die nicht oder noch nicht in der Jugendfeuerwehr sind, durften anschließend einmal an die Spritze. Die Jugendfeuerwehr Mehren nimmt Jungen und Mädchen auf, die in der Region von Kircheib bis Weyerbusch wohnen, aber, wenn gewünscht auch aus anderen Regionen.
Zum Feuerwehrtag des Löschzuges Mehren hatte Wehrführer Ralf Schwarzbach neben Bürgermeister Heijo Höfer und den zuständigen Mitarbeitern der Verwaltung auch MdL Thorsten wehner, die Ortsbürgermeister der umliegenden Ortschaften, die Leiterin des Seniorenheims Mehren, Michaela Giehl, den Kreisfeuerwehrinspekteur Eckhard Müller, Verbandsgemeindewehrleiter Günter Imhäuser, seinen Stellvertreter Gerd Müller sowie die Löschzüge Altenkirchen, Berod, Flammersfeld, Neitersen, Oberlahr, Eitorf, Asbach und Altenhofen begrüßt. Die befreundeten und benachbarten Löschzüge hatten ihre mitgeführten Fahrzeuge zur großen Feuerwehrfahrzeugschau aufgereiht. (wwa)
xxx
Bei den jüngsten Jugendfeuerwehrmitgliedern mussten schon gleich drei an der Spritze stehen. Fotos: Wachow
 
Nachricht vom 18.08.2007 www.ak-kurier.de