AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.05.2019
Politik
Wieder freie Fahrt in Hemmelzen
Am Donnerstag (23. Mai) trafen sich in Hemmelzen neben Landrat Michael Lieber, Bürgermeister Fred Jüngerich und Ortsbürgermeister Harald Bischoff auch die Vertreter der bauausführenden Unternehmen und der Altenkirchener Verbandsgemeindewerke: Die Kreisstraße K 15 wurde wieder für den Verkehr freigegeben.
Freigabe der Kreisstraße K 15 in Hemmelzen. (Foto: kkö)Hemmelzen. Nachdem die Kreisstraße K 15 bereits im Bereich Birnbach sowie im Bereich zwischen Birnbach und Hemmelzen und in einem Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt verkehrsgerecht ertüchtigt wurde, konnte nach einem Jahr Bauzeit der zweite Bauabschnitt freigegeben werden. In dem Ausbaubereich befand sich die Kreisstraße in einem äußerst schlechten Zustand. Die Fahrbahn hatte Spurrillen, Risse und eine große Anzahl von Flickstellen. In den Kurvenbereichen war die Fahrbahn zu schmal und es fehlten Gehwege, die der Sicherheit, nicht nur der Schul- und Kindergartenkinder, dienen. Die Fahrbahn ist nunmehr durchgehend fünf Meter breit und es wurde ein 1,25 Meter breiter Gehweg angelegt. Die Verrohrung des die K 15 querenden Birnbaches musste dringend erneuert und dabei erweitert werden, um bei zu erwartenden Starkregenereignissen die Gefahr der Überflutung zu verringern, so Ortsbürgermeister Bischoff.

Neben den Arbeiten im Auftrag des Landkreises und der Ortsgemeinde Hemmelzen wurden auch die Arbeiten der Verbandsgemeindewerke, Kanal- und Wasserleitungen, und der Stromversorgung durchgeführt. Ferner konnte, so die Verantwortlichen, in einer kurzfristigen Erweiterung der Planungen eine Bushaltestelle angelegt werden, die durch die zurückgesetzte Lage zu mehr Sicherheit für die Nutzer, besonders für Kinder, führt. Für die Baumaßnahme wurden insgesamt rund 940.000 Euro, die sich aufgliedern in Straßenbau (600.000 Euro), Gehwege (106.000 Euro), Kanal- und Wasser (226.000 Euro) und Stromversorgung (10.000 Euro) aufgewandt. Ortsbürgermeister Bischoff mahnte bei der Freigabe an, dass die Kreisstraße im weiteren Verlauf in Richtung Obernau/Neitersen weiterhin in einem sehr desolaten Zustand sei und einer dringenden Sanierung bedürfe. (kkö)
Nachricht vom 24.05.2019 www.ak-kurier.de